Maschinenfabrik OTTO BAIER: Elektrowerkzeughersteller Baier schließt sich dem Akkusystem CAS an

Lesedauer: min

Der Elektrowerkzeughersteller Baier ist jetzt Teil des »Cordless Alliance Systems«: Das Unternehmen aus Baden-Württemberg bringt eine Akku-Diamanttrockenbohrmaschine zum Dosensenken in das herstellerübergreifende Akkusystem ein.

Das »Cordless Alliance System« (CAS) hatte Metabo als herstellerübergreifendes Akkusystem initiiert. »Schwäbische Ingenieurskunst verbindet. Mit Baier stehen wir schon seit vielen Jahren in engem Austausch, CAS ist die Allianz der besten Spezialisten. Da passt Baier als Hersteller von hochwertigem Werkzeug für höchste Ansprüche hervorragend dazu«, sagt Metabo-CEO Horst W. Garbrecht. Baier bringt zunächst eine Akku-Diamanttrockenbohrmaschine zum Dosensenken in das Akkusystem mit ein, weitere Maschinen sollen folgen. Baier ist damit einer von nun 23 CAS-Herstellern, bei denen alle Akkus und Ladegeräte vollständig kompatibel sind und alle Maschinen sowie Geräte mit einem Akku betrieben werden können.


»Das Miteinander und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei CAS hat uns überzeugt. Da ziehen alle an einem Strang«, betont Baier-Geschäftsführer Jens Deggelmann. »Der Spirit von CAS, gemeinsam voranzukommen, passt genau zu unserer Unternehmens­philosophie. Da war für uns klar, dass wir ein Teil davon werden wollen. Aber nicht nur wir als Hersteller haben etwas davon, sondern vor allem unsere Kunden: Zusätzlich zu unserer Maschine können sie jetzt noch mehr Werkzeuge und Geräte, die sie im Arbeitsalltag brauchen, mit ein und demselben Akku nutzen.«

Viele Maschinen, aber nur ein Akku

Die neue Akku-Diamanttrockenbohrmaschine von Baier (das bauMAGAZIN berichtet in Heft 8/21) soll besonders für Elektriker eine ideale Ergänzung zum CAS-Sortiment werden, meint Deggelmann. So würden Profis hier beispielsweise auf die Arbeitsleuchte von Scangrip, die Schneid- und Presswerkzeuge von Cembre und auf eine Reihe von Metabo-Maschinen zurückgreifen. »Mit CAS stehen dem Elektriker alle Maschinen, die er für seine Arbeit braucht, zur Verfügung – und das Beste daran: viele Maschinen, aber nur ein Akku«, betont Jens Deggelmann.    t

>> Erfahren Sie mehr...

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT