MAN Truck & Bus plant Maßnahmen zur Neuausrichtung

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Der Vorstand der MAN Truck & Bus SE hat sich mit Gesamtbetriebsrat und IG Metall auf den Abschluss eines Interessenausgleichs, eines Sozialplans und eines »Tarifvertrags Zukunft« geeinigt. Der Nutzfahrzeughersteller will sich im Rahmen der Transformation der Branche neu aufstellen und sich bis 2030 hin zu einem führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen entwickeln.

In München soll die weltweite Zentrale von MAN Truck & Bus bleiben. Zudem ist hier weiter das Hauptwerk für Lkw mit Fahrerhausausstattung und Montage sowie das Zentrum der MAN-Entwicklung. Hier ist das MAN-Kompetenzzentrum für die Gesamtfahrzeugentwicklung Truck, für Software und Elektrik/Elektronik sowie für die Elektromobilität. München übernimmt auch Produktions- und Entwicklungsumfänge aus Steyr. Um Kapazitäten für die Produktion von Lkw mit alternativen Antrieben zu schaffen, sollen Teilvolumen der Lkw-Fertigung und der Fahrerhausausstattung nach Krakau verlagert werden.


Nürnberg wird das MAN-Kompetenzzentrum für die Entwicklung und die Produktion neuer Antriebstechnologien sowie das Leitwerk für die Produktion konventioneller und alternativer Antriebe. Der Standort übernimmt ebenso Entwicklungsumfänge aus Steyr. Um sich verstärkt neuen Antriebstechnologien zu widmen, werden Entwicklungskapazitäten für Dieselmotoren zurückgefahren und Teilefertigung ohne Kernkompetenz ausgegliedert.

Salzgitter bleibt Montagestandort für nichtangetriebene Achsen der Traton Group in Europa. Zudem ist es der MAN-Standort für die globalen Logistikaktivitäten. Salzgitter übernimmt Umfänge der Ersatzteillogistik aus Steyr. Im Gegenzug übergibt Salzgitter Umfänge der Rohrfertigung und der Teilefertigung der Vorderachse nach Bánovce. Der Standort Wittlich wird verkleinert, bleibt aber für die Lkw-Modifikation erhalten, Steyr steht zur Disposition.  t

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