Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Linser Industrie: Lange Standzeiten der Ersatzteile sorgen für Kundenbindung

Längere Fahrstrecken sind für Bagger manchmal unvermeidlich, für ihre Laufwerke ist aber ein hoher Fahranteil äußerst verschleißend. Deshalb mussten nach 6 000 Betriebsstunden an einem Cat 320 der Matthäi Bauunternehmung die Laufwerksteile erneuert werden. Reiner Nonas, der für die Region zuständige Fachmann von Linser Industrie Service (LIS), war vor Ort, begutachtete den Bagger und stellte fest, welche Teile tatsächlich ersetzt werden mussten.

Lesedauer: min

Zwei Kettenbänder, 18 Laufrollen, vier Tragrollen, zwei Antriebsräder, zwei Leiträder mit Böcken sowie insgesamt über 500 Schrauben und Muttern waren für die Reparatur notwendig. Nicht gewechselt wurden die Bodenplatten, denn hier war der Verschleiß gering. Allerdings mussten bei der Demontage die festsitzenden Schrauben abgebrannt werden. Bei der Neumontage wurden sie durch neue ersetzt.

LIS liefert auch Motorenteile, Filter, Anlasser, Turbolader, Hubzylinder, Injektoren, Rollenschutz oder auch Spannzylinder, die für Service oder Reparatur von Baumaschinen benötigt werden. Ersatzteile stellen eine von vier Produktgruppen des Unternehmens dar. Zudem führt Linser noch Verschleißteile, Laufwerksteile und Gummiketten im Programm.


Beratung und Netzwerk

Über das Linser-Partnernetzwerk können Kunden auf einen Lagerbestand von etwa 500 000 Teilen zugreifen. Zudem erhalten sie Hilfestellung bei der Ersatzteilbeschaffung. Dabei kann ein LIS-Mitarbeiter, wenn gewünscht, vor Ort sein, um genau zu prüfen, was tatsächlich benötigt wird. Auf Anfrage können auch eine Teilezeichnung wie ebenso die Originalersatzteilnummer übermittelt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass das gewünschte Ersatzteil in der richtigen Dimensionierung wirklich für die richtige Stelle geplant ist. Wählen kann der Kunde, ob er das Original oder einen qualitativ gleichwertigen Nachbau einsetzen möchte.     t

Firmeninfo

Linser Industrie Service GmbH

Camp-Spich-Str. 70
53842 Troisdorf

Telefon: +49 2241 – 265 67 00

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT