Liebherr Werk Bischofshofen: Neue Allround-Radlader feiern Premiere

Die neuen Liebherr-Radlader der mittleren Baureihe feiern Premiere. Zahlreiche Neuerungen sollen dafür sorgen, dass die drei Modelle L 526, L 538 und L 546 ihrem Ruf als leistungsstarke und zuverlässige Allrounder treu bleiben. Zu den Stärken der neuen Radlader zählt Liebherr eine deutliche Leistungssteigerung beim Fahrantrieb, Modifizierungen beim Hubgerüst sowie eine neu gestaltete Fahrerkabine. Die drei Modelle erfüllen die Emissionsrichtlinien der Abgasstufe V/Tier 4f. Erstmalig sind für die mittlere Radlader-Baureihe die Assistenzsysteme und die neue Joysticklenkung der XPower-Großradlader verfügbar.

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Den hydrostatischen Fahrantrieb haben die Liebherr-Ingenieure bei allen drei Modellen optimiert. Dazu erhalten die Modelle L 538 und L 546 mehr Motorleistung, der L 546 verfügt jetzt zudem über einen neuen Sechszylindermotor. Als Er­gebnis nennt der Hersteller einen nachhaltigen Leistungsschub bei gleichbleibend hoher Zuverlässigkeit. Dank hydrostatischem Fahrantrieb bleibe der Verbrauch gering, was Treibstoffkosten senken und den CO₂-Ausstoß reduzieren helfe.

Optimierungen beim Hubgerüst

Bei den neuen mittleren Radladern stehen weiter zwei Hubgerüstvarianten zur Auswahl – die Z-Kinematik mit hohen Kräften in unteren Hubgerüstpositionen sowie die Parallelkinematik mit hohen Haltekräften in oberen Bereichen und einer Parallelführung. Letztere eignet sich für Industrieeinsätze mit schweren Ausrüstungen, wie dem Umschlag von Metallschrott oder Glas.

Für die neue Baureihe hat Liebherr beide Hubgerüstvarianten überarbeitet. Zum Beispiel erhalten die Modelle L 538 und L 546 größere Hubzylinder, wodurch die Hubkraft zur Vorgängergeneration um 20 % gesteigert wurde. Die neu verstärkten Schaufelarme bei der Z-Kinematik sollen die Robustheit erhöhen.

Dank elektrohydraulischer Vorsteuerung in Kombination mit der serienmäßigen Schaufelprogrammierfunktion lassen sich bei allen Modellen Schaufel- und Ladegabelpositionen am 9"-Display einstellen. Eine kraftvolle Hydraulik soll dafür sorgen, dass der Maschinenführer auch überlappende Bewegungen aus Heben und Senken sowie Ein- und Auskippen mit voller Leistung durchführen kann.


Mit der neuen optionalen Endlagendämpfung wird der Radlader nicht nur geschont, darüber hinaus lassen sich Vibrationen für den Maschinenführer reduzieren. Die Funktion ermöglicht das sanfte Anfahren in die Endposition der Arbeitsausrüstung und des Hubgerüsts.

Fahrerkabine von XPower inspiriert

Liebherr hat sich bei der Neugestaltung der Fahrerkabine an seinen XPower-Großradladern orientiert. Die neue Kabine der mittleren Radlader will großzügige Platzverhältnisse bieten, auch weil die Pedale um 40 mm weiter vorn platziert sind. Das höhenverstellbare 9"-Touch-Display stellt sämtliche Informationen dar. Dank einer optimierten Menüführung sollen sich alle Einstellungen intuitiver und schneller an die erforderliche Situation anpassen lassen.

Für ein optimales Raumgefühl hat Liebherr Design-Elemente von der Fahrerkabine der XPower-Großradlader übernommen. Etwa die Bedieneinheit mit mitschwingender Konsole, die an anderer Stelle Platz für Ablagemöglichkeiten schafft. Neuerungen wie das Schiebefenster rechts, das die Belüftung und die Kommunikation nach außen verbessert, oder die neue, leistungsstarke Klimaanlage erhöhen zusätzlich den Komfort.

Die großen Fensterflächen der neuen Kabine unterstützen gute Sichtverhältnisse nach allen Seiten. Herumfliegende Teile, beispielsweise im Schrottum­schlag oder im Recycling, stellen ein Risiko für die Frontscheibe dar. Liebherr bietet optional ein Schutzgitter, das sich für Reinigungsarbeiten nach oben klappen lässt.

Neue Joysticklenkung und Assistenzsysteme

Wie bei XPower steht die neue Joysticklenkung für die mittleren Radlader auf Wunsch zur Verfügung. Bei Einsätzen mit vielen Lenkmanövern steht sie für Krafteinsparungen und entspannteres Arbeiten, denn kurze Bewegungen am ergonomischen Joystick ersetzen das intensive Kurbeln am Lenkrad. Dabei liegt der linke Arm stets auf der Armlehne, auch beim Wechseln der Fahrtrichtung.

Die Joysticklenkung ist intuitiv bedienbar, weil die Position des Joysticks stets dem Knickwinkel des Radladers entspricht. Ist keine Straßenzulassung erforderlich, kann in Kombination mit der Joysticklenkung die Fahrerkabine ohne Lenkrad und Lenksäule bestellt werden.

Liebherr bietet alle Assistenzsysteme der XPower-Großradlader auch für die neue mittlere Radlader-Baureihe an. Dazu gehören die aktive Personenerkennung heckseitig, die Wiegeeinrichtung mit Truck Payload Assist, das Reifendrucküberwachungssystem oder die adaptive Arbeitsbeleuchtung. Auch die Frontraumüberwachung und das Kamerasystem Skyview 360° sind verfügbar.     t

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