Liebherr Werk Telfs GmbH Lösungsansätze zur Effizienzsteigerung im Straßenbau

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Liebherr

In Zeiten von wachsendem Kostendruck, immer kürzerer Umsetzungszeiträume und steigenden Kraftstoffpreisen lohnt eine Betrachtung der aktuellen Entwicklungen moderner Baumaschinen und vielleicht auch ein Blick über den Gartenzaun.

Die positive Nachricht: Heute stehen zahlreiche Lösungsansätze zur Verfügung und künftige Entwicklungen zeichnen sich schon ab. Die Palette reicht von modernen Assistenzsystemen über alternative Antriebe bis zur digitalen Baustelle. Bei aller Wichtigkeit mittel- und langfristiger Entwicklungen und der sorgfältigen Analyse der dezentralen Versorgungsmöglichkeiten alternativer Kraftstoffe sind im Moment kurzfristig verfügbare Lösungsansätze gefragt. Wenn diese auch langfristig großes Potenzial haben, lohnt ein genauer Blick.

Beispielsweise präsentierte Liebherr auf der Bauma 2019 eine neue Raupengeneration. Die Entwicklungsschwerpunkte lagen dabei klar in den Bereichen Komfort, Effizienz und Digitalisierung. Neben dem Liebherr-­Silent Design, das einen besonders leisen Betrieb ermöglicht, verspricht der überarbeitete elektronisch gesteuerte hydrostatische Antrieb mit EcoModus eine noch höhere Kraftstoffeffizienz. Kraftstoffeinsparungen sind heute einer der stärksten Hebel sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel. Wenn dieser Antrieb bewährt ist und gleichzeitig ohne Umbauten mit e-Fuels wie ­beispielsweise HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) läuft, ist der Nutzen in der Praxis besonders hoch. Wie es um die tatsächliche Wirtschaftlichkeit im direkten Vergleich mit anderen Antriebssystemen bestellt ist, soll im Folgenden noch genauer betrachtet werden.

Effizienteres Arbeiten: Die hochmodernen Assistenzsysteme ermöglichen eine bessere Arbeitsleistung, sorgen gleichzeitig aber auch für reibungslose Abläufe und komfortableres Arbeiten.

Moderne Assistenzsysteme

Ein weiteres starkes Argument nicht nur für die perfekte Integration in bestehende digitale Baustellenmodelle, sondern auch für eine schnelle und qualitativ hochwertige Bauausführung, sind die modernen Assistenzsysteme. Diese bieten mehrere Levels von Fahrunterstützungen: »Free Grade« für die aktive Schildstabilisierung beim Feinplanieren und »Definition Grade« für die automatische Schildpositionierung beim Erstellen von 2D-­Flächen. In Kombination mit dem präzise steuerbaren Antrieb und der optimierten Schwerpunktlage werden so besonders hohe ­Planiergeschwindigkeiten und äußerst genaue Ergebnisse erreicht. Level drei »3D-Grade« nutzt die serienmäßig integrierte Sensorik der Maschine in Kombination mit den werkseitig eingebauten, dachmontierten GPS-Antennen zur Erstellung von komplexen 3D-Modellen. Dies erhöht die Funktionalität und spart den Einsatz von GPS-Masten auf dem Schild.

Lionel Whitnell (li.) mit seinem Sohn: »In Bezug auf Kraftstoffverbrauch,  Arbeitsleistung und Schubkraft ist die Liebherr-Planierraupe unschlagbar.«

Die Effizienz erhöht

Zurückkommend auf die Frage der Effizienz und die praktischen Erfahrungen seit der ­Bauma 2019, liegen nun zahlreiche praktische Anwendungsfälle im In- und Ausland vor, die das Potenzial der aktuellen Raupengeneration im direkten Vergleich mit anderen verfügbaren Antrieben und neuen Trends aufzeigen. Besonders interessant ist hier der Blick über den Ärmelkanal, da dieser die Möglichkeit bietet, aktuelle Maschinen direkt zu vergleichen und ein perfekt integriertes Flottenmanagement-System in der Praxis zu erleben.

Ein unlängst geführtes Interview mit dem renommierten britischen Bauunternehmer ­Lionel Whitnell bestätigt, wie effizient die aktuelle Generation des hydrostatischen Antriebs samt fortschrittlichster Digitaltechnik im direkten Vergleich mit modernsten Antriebskonzepten wie der Dieselelektrik ist. Kosteneinsparungen von umgerechnet bis zu 35 000 Euro pro Jahr werden hier angeführt. Die Datenerfassung erfolgt online mittels des Liebherr-Flotten­management Portals LiDat, auf das jederzeit auch mobil zugegriffen werden kann. Dieses Portal bietet tagesaktuelle Reports aller relevanten Einsatzdaten. Für Lionel Whitnell gibt es auf dem Markt kein vergleichbares Produkt, das mit der ­Liebherr-Raupe in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Arbeitsleistung und Schubkraft mithalten kann.


Kraftstoffverbrauch reduziert

Einen umfassenden Überblick mit repräsentativer Datengrundlage verschafft auch der ­Liebherr-Spritsparrechner, welcher den direkten Vergleich mit dem eigenen Fuhrpark erlaubt. Zusammenfassend bedeutet das: Mit der Reduzierung des Kraftstoffverbrauches in ­Verbindung mit transparenten Verbrauchsdaten haben die Anwender noch immer den wichtigsten Hebel sowohl für die Nachhaltigkeit als auch für die Betriebskosten in der Hand. Modernste Assistenzsysteme schaffen es, qualitativ hochwertige Arbeit noch schneller zu erledigen, und sind damit in gleich zwei wichtigen Faktoren der Effizienz wirksam. Schließlich kommt dem Fahrer einer modernen Baumaschine noch immer eine Schlüsselrolle für den wirtschaftlichen Betrieb zu. Daher sind Entwicklungen im Bereich Komfort und das oft zitierte Human Interface nicht nur zu begrüßen, sondern eine echte Investition in die Zukunft.d

 

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