Liebherr-Components fertigt bisher größtes Hauptlager für Tunnelbohrmaschinen

Mit einem Hauptlager für Shanghai Tunnel Engineering (STEC), einem chinesischen Systemanbieter für Tunnelbohrmaschinen (TBM), erreicht Liebherr die nächste Dimension im Tunnelbau. Mit seinen fast 8 m Durchmesser und 44 t Gewicht ist die Rollendrehverbindung ein echtes Schwergewicht und wird in einer der größten Tunnelbohrmaschinen eingesetzt. Zudem ist das Lager das bisher größte, von Liebherr produzierte TBM-Hauptlager seiner Art.

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Wenn ein Hauptlager so viel wiegt wie 44 Kleinwagen auf einmal, dann muss es auch einiges leisten können. Eingesetzt im Bohrkopf einer TBM, hilft es, einen Tunnel zu bohren, der etwa die Höhe eines sechsstöckigen Hauses hat. Dies ist möglich dank seiner Doppel­rollen in der Tragbahn, der extrem präzisen Innenverzahnung sowie den 20 Ritzeln, die das Lager am Innenring antreiben.


Liebherr hat bereits mehrere Projekte mit STEC realisiert. Neben dem Hauptlager stellt Liebherr auch das Erektorlager für die Tunnelbohrmaschine her. Mit 7,3 m Durchmesser und 5,7 t Gewicht wirkt es zwar im Vergleich nicht ganz so groß, hat aber dennoch eine wichtige Funktion im Tunnelbau. Es sitzt hinter dem Bohrkopf und sorgt dafür, dass während des Tunnelbaus Fertigelemente aus Beton ringsum an die Wand gesetzt werden. Die Betonelemente haben in erster Linie die Aufgabe, den Tunnel abzusichern. Im zweitem Schritt stützt sich die TBM an diesen Betonelementen ab, um Vorschub zu generieren. Der entstehende 8 km lange Tunnel soll mit einer Höhe von 15,5 m in Foshan in Südchina künftig ermöglichen, dass auf zwei übereinanderliegenden Fahrbahnen Fahrzeuge in je drei Spuren hin- und zurückfahren können.     t

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