Kuhn-Baumaschinen Deutschland GmbH Vorgesehen für 1 000 Betriebsstunden jährlich

In Schwäbisch Hall und Umgebung geht Bernd Gronbach beim Waldwege-, Erd- und Wasserbau oder Abbruch fast täglich »über Stock und Stein«. Der jüngste Zugang in seinem umfangreichen und ausgewogenen Maschinenpark ist ein neuer Radbagger PW 158-11 von Komatsu aus dem Hause Kuhn Baumaschinen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kuhn

Abgesehen von der Leistung waren wesentliche Kaufkriterien für Bernd Gronbach die Wendigkeit, der Fahrerkomfort und der flexible Einsatz. Denn der Mobilbagger soll zwar hauptsächlich im Waldwegebau und für Grabenreinigungen eingesetzt werden, wird aber ebenso bei Erdbauarbeiten gebraucht.

Ob der Komatsu Mobilbagger die Ansprüche des Unternehmens erfüllt, schaute sich Gronbach vorher bei Kuhn Baumaschinen an und fuhr die Maschine auch Probe. »Im Test ging es mir hauptsächlich um Leistung und Effizienz, einfache Handhabung und Übersicht in der Kabine«, erklärt der Unternehmer.

Der PW158-11 konnte ihn in jeder Hinsicht überzeugen, speziell in Bezug auf die Effizienz und beim Kraftstoffverbrauch. Zusätzlich bietet der Mobilbagger die gewünschte Wendigkeit und Vielseitigkeit gepaart mit höchstem Fahrerkomfort. Aufgrund seines geringen Heckschwenkradius stellen selbst Einsätze auf engstem Raum keine Herausforderung da.


Laut Angaben des Herstellers verbraucht der PW158-11 13 % weniger als das Vorgängermodell und bietet aufgrund einer erheblichen Reduzierung des Geräuschpegels in der Kabine, eines verbesserten Komfortsitzes und ergonomisch angeordneten Bedienelementen gesteigerten Fahrerkomfort.

Des Weiteren ist der Mobilbagger mit dem neusten Kamerasystem KomVision ausgestattet. Dies setzt sich aus mehreren, an der Maschine installierten hochwertigen und vernetzten Kameras zusammen, die in Echtzeit ein Bild der direkten Umgebung aus der Vogelperspektive auf das Breitbild-Monitorsystem übertragen. Vor jeder Bewegung kann der Fahrer so schnell und einfach die Umgebung der Maschine überprüfen und dadurch das Risiko für Personen im Arbeitsbereich minimieren. Für höchste Arbeitssicherheit sorgen unter anderem die Kontrollanzeige des Sicherheitsgurts, der akustische Fahralarm als auch die hochverschleißfesten Trittflächen mit rutschfester Oberfläche am Oberwagen.

Geplant ist ein jährliches Pensum von ca. 1 000 Betriebsstunden, welches der ­PW158-11 bei Bernd Gronbach leisten soll. Gegründet im April 2004, ist die Firma Bernd Gronbach Transport & Wegebau aus Obersontheim mittlerweile im Ostalbkreis als zuverlässiger Partner für seine Kunden im Waldwegebau, Erdbau, aber auch im Wasserbau und Abbruch bekannt. So ist für Gronbach ebenso wichtig, zuverlässige Partner für seine Baumaschinen beim Kauf, Beratung und im Service zu haben. »Diesen habe ich mit Kuhn Baumaschinen gefunden, die Zusammenarbeit erfolgt reibungslos und zuverlässig«, ergänzt Gronbach.  s

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT