HMF Ladekrane und Hydraulik GmbH Kranhersteller HMF mit Rekordumsatz trotz Brand, Pandemie und Lieferkettenstörungen

Das Jahr 2021 machte es dem dänischen Kranhersteller HMF nicht leicht, er musste eine weltweite Pandemie, Störungen in den globalen Lieferketten und einen Brand in einem Fabrikgebäude durchstehen. Dennoch endete das Jahr mit einem Rekordumsatz, einem vollen Auftragsbuch und Plänen zu einer neuen Zentrale.

Lesedauer: min

»Nach 2020 waren wir uns nicht sicher, was die Zukunft bringen würde, und deshalb hatten wir für 2021 keine übertriebenen Erwartungen. Jetzt freuen wir uns aber, dass sich unsere Sorgen als grundlos erwiesen haben«, sagt Finanzchef Klaus Skov Mortensen. Der einzige dänische Hersteller von Lkw-Ladekranen erzielte einen Rekordumsatz in Höhe von umgerechnet 148 Mio. Euro. Zugleich wich der Verlust aus 2020 (– 510 000 Euro) einem Gewinn von 11,4 Mio. Euro. Laut Mortensen ist das Ergebnis hauptsächlich auf eine deutlich gestiegene Nachfrage in den meisten Märkten nach dem Corona-Jahr 2020 zurückzuführen.

CEO Jens Seehusen Christensen ergänzt: »Das Ergebnis beruht hauptsächlich auf einer gestiegenen Produktivität und der hohen Nachfrage auf nahezu allen Märkten. Ohne erfahrene und professionelle Mitarbeiter und Verkaufspartner weltweit hätten wir dies nie erreichen können. Dies betont nur wieder, dass unsere Mitarbeiter unser größter Aktivposten sind.«  T


 

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT