Kobelco: Neue Midibagger sollen die Mittelklasse anführen

Kobelco stellt zur Bauma neue Midibagger der nächsten Generation vor: Mit den beiden Modellen SK75SR-7 und SK85MSR-7 will der japanische Hersteller künftig die Mittelklasse anführen. Beide Neuheiten wollen mit einer überlegenen Leistung, höherer Effizienz und Produktivität aufwarten. Zusätzliche Merkmale sind mehr Kraft und höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu den Vorgängermodellen sowie eine der nach Anbieterangaben fortschrittlichsten Fahrerkabinen ihrer Klasse.

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Mehrere Jahre Forschung und Entwicklung sowie Rückmeldungen aus dem europäischen Markt zu den bisherigen Modellen SK75SR-3 und SK85MSR-3 haben zu einer Reihe entscheidender Verbesserungen bei den neuen Modellen SK75SR-7 und SK85MSR-7 geführt. Beispielsweise wurde der Abstand zwischen dem Oberwagen und dem Fahrwerk um 20 mm vergrößert, um Beschädigungen durch Steine zu verringern und die Planierschild-Geometrie der Maschinen wurde verbessert, um den Einsatz in bergigen Regionen zu erleichtern.

Weitere Verbesserungen für die Gesamtleistung der Maschinen sind ein um 15 % beschleunigter Grabzyklus und eine um 37 % verbesserte Stiel-Grabgeschwindigkeit für mehr Produktivität sowie eine um 23 % höhere Motorleistung. Darüber hinaus wurde die Losbrechkraft der Maschine um mehr als 14 % von 52,7 kN auf 60,3 kN gesteigert und damit mehr Kraft für die Arbeit bei hartem Boden erreicht.

Mit ihren kurzen Radien eignen sich die Modelle SK75SR-7 und SK85MSR-7 auch für Arbeiten auf Baustellen mit beengten Platzverhältnissen. Die Integration von Kobelcos iNDr-System (Integrated Noise and Dust Reduction Cooling System), einem Verfahren zur Lärmunterdrückung, das darüber hinaus für eine außergewöhnliche Motorkühlung, verbesserte Zuverlässigkeit und minimale Stillstandszeiten sorgen soll, verstärken die Eignung der Maschine für den städtischen Einsatz.


Drei Arbeitsmodi

Die beiden neuen SK75SR-7 und SK85MSR-7 ­verfügen über drei Arbeitsmodi, mit denen das Arbeitsvolumen mit einem optimalen Kraftstoffverbrauch in Einklang gebracht werden kann. Der H-Modus wird für schwere Arbeiten verwendet; der S-Modus für normale Arbeiten und der Eco-Modus zum Priorisieren der Kraftstoffeffizienz gegenüber dem Arbeitsvolumen.

Über das 10"-Farbdisplay in der Kabine können der Kraftstoffverbrauch überwacht und der Arbeitsmodus gewechselt werden.

Der neuen größeren Kabine des SK75SR-7 und SK85MSR-7 wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um den Komfort und die Sicherheit des Bedieners zu verbessern. Kobelco verbaut jetzt serienmäßig einen beheizbaren Grammer-Sitz mit Luftfederung. Die Armlehnen und der Joystick bewegen sich für eine optimale Arbeitsposition mit dem Sitz. Die Bedienhebel können horizontal verschoben werden. Die ROPS- und FOPS-II-kompatible Kabine sorgt für mehr Fahrersicherheit und die LED-Arbeitsscheinwerfer sowie die Rückfahr- und Seitenkameras gewährleisten eine gute Sicht auf der Baustelle. Darüber hinaus sind alle wartungsrelevanten Elemente zum leichten Zugriff auf der rechten Seite der Maschine konzentriert und das FOPS-II-Frontschutzgitter kann für die Fensterreinigung geöffnet werden.

Ausleger-Varianten

Der SK75SR-7 ist mit einem ­konventionellen Mono-Ausleger oder einem verstellbaren Offset-Ausleger erhältlich. Der SK85MSR-7 verfügt über einen Schwenk-Ausleger und ist mit einem Verstellausleger erhältlich. Durch die spezielle zweiteilige Ausleger-Konfiguration können die Fahrer über einen großen Einsatzbereich arbeiten. Gleichzeitig sollen ein sanfter Hydraulikbetrieb, eine hohe Leistung und eine verbesserte Kraftstoff­effizienz mehr Grabraum innerhalb derselben Fläche ermöglichen.    §

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Kobelco Construction Machinery Europe B.V.

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