Ausgestattet ist das 1,9-t-Modell mit Lithium-Ionen-Batterien, deren Gesamtspeicherkapazität für einen bis zu fünfstündigen Arbeitstag ausreichen soll, sodass die Maschine auf nahezu allen Baustellen ohne Einschränkungen zum Einsatz kommen kann. Durch die Wahl zwischen drei Grabmodi kann die Batterielaufzeit entsprechend maximiert werden.
In zweieinhalb Stunden zur Komplettladung
Nachts werden die Maschinenakkus bequem über das integrierte Bordladegeräte bei 230 V aufgeladen. Das JCB-Schnellladegerät mit 415 V verkürzt die Zeit für eine Komplettladung laut Hersteller auf weniger als 2,5 h.
Der emissionsfreie und nahezu geräuschlose Betrieb macht den 19C-1 E-Tech zu einer idealen Maschine für Arbeiten in Gebäuden oder in lärmsensiblen Bereichen, aber auch für Tunnelbaueinsätze.
Ladezyklus
Das JCB-Schnellladegerät mit 415 V verkürzt die Zeit für eine Komplettladung laut Hersteller auf weniger als 2,5 h.
Für den Antrieb des bedarfsgeregelten Hydrauliksystems von Bosch Rexroth liefert der Elektromotor das Drehmoment. Das Hydrauliksystem verfügt über einen Zweikreis-Hydraulik-Zusatzkreislauf mit bis zu 32 l/min Leistung. Selbst Anbaugeräte mit einem hohen Leistungsbedarf, wie Hydraulikhämmer und hydraulische Bodensiebe, soll die Maschine kraftvoll antreiben.
Dank einer ausgewogenen Kombination aus Elektronik und Hydraulik kommt der Bagger mit einem klein dimensionierten Hydraulikkühler und einem kleinen, thermostatisch geregelten Elektrolüfter aus, anstelle des konventionellen Motorkühlers.
Der elektrische Minibagger hat den gleichen verstellbaren Unterwagen und wird mit der gleichen Grabausrüstung angeboten wie das vergleichbare Dieselmodell und bietet in der längsten Stielvariante eine Grabtiefe von bis zu 2 891 mm. Der Minibagger ist mit einem ROPS/TOPS- und FOGS-zertifizierten Schutzdach oder einer vollverglasten Kabine erhältlich. t