HYDREMA Baumaschinen GmbH Debüt für den vollelektrischen Muldenkipper

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HYDREMA

Mit dem neuen DT6 hat ein vollelektrischer Muldenkipper den Bauma-Messestand von Hydrema durch seine zentrale Position, aber vor allem auch durch eine besondere Lackierung dominiert. Das grün-blaue Brush-Painting und die auffällige Begrünung um die Maschine herum sollten unterstreichen, dass bei der Neuheit zu 100 % der Ökologiegedanke im Vordergrund steht.

Elektrisch betrieben bedeutet für Hydrema »zu 100 % elektrisch betrieben«. Damit werden keine hydraulischen Motoren mit Elektroenergie angetrieben, sondern elektrische Fahrmotoren über eine ZF-Getriebe-Box durch Li-Ionen-Batterien versorgt. Wie der Hersteller betont, handelt es sich beim 6-t-Muldenkipper DT6 um eine vollständig emissionsfreie grüne Maschine, die die Anforderungen für die Arbeit in Null-Emissions-Zonen in Städten, bei Innenarbeiten und in Tunnel erfüllt.


Die Maschine will mit den Eigenschaften und den hohen Sicherheitsstandards der bekannten Hydrema-Muldenkipper aufwarten. Dazu zählen ein knickgelenktes Fahrgestell, seine Kompaktheit, eine hervorragende Sicht, ein niedriger einstufiger Einstieg, seine Geländetauglichkeit, ein geringer Bodendruck sowie eine ROPS/FOPS-Kabine. »Die Maschine mutet auch rein optisch als ein sehr kräftiges Arbeitsgerät an«, betont Vertriebsleiter Martin Werthenbach. »Ziel war es, eine elektrische Ma­schine zu liefern, bei der der Kunde die Eigenschaften einer Hydrema-Maschine wiedererkennt. Seit vielen Jahren verfolgen unsere Konstrukteure eine Elektronisierungsstrategie und nach einem langen, sehr gründlichen Entwicklungsprozess haben wir jetzt unsere erste elektrische Maschine fertiggestellt. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem elektrischen Muldenkipper viele neue Einsatzbereiche bedienen zu können.« Hydrema-Konzernchef Jan Werner Jensen betont das internationale Interesse: »Wir haben bereits Bestellungen aus Dänemark und Frankreich bekommen. Besonders gefreut hat mich die erste Bestellung aus Deutschland durch unseren Händler Peter Möller, Inhaber von Manske Baumaschinen-PMS aus Lübeck.«

Auffrischung für Mobilbagger

Auch seine Mobilbagger hatte Hydrema aufgewertet. Mit einem neuen 10"-Touchdisplay soll die Handhabung der MX-Maschinen weiter verbessert werden, ebenso wurde das Kamerasystem auf das Display abgestimmt. Eine neue Software integriert alle Funktionen mit einer einfachen Bedienung auf dem Touchscreen oder über die Display-Steuerung in der Armlehne. Das Kamerasystem ist in mehreren Varianten erhältlich und bietet auf Wunsch eine 360°-Bird-View-Funktion. Als Option wird nun, dank enger Zusammenarbeit mit Leica, zudem eine werkseitig montierte Maschinensteuerung mit der Möglichkeit einer Integration ins neue Touchdisplay angeboten. Somit ist für die 2D-Steuerung kein weiteres Display nötig. Interessenten können entscheiden, ob eine 2D-, 3D-Ready oder eine 3D-Steuerung verbaut werden soll. Mit 3D-Ready nutzt der Anwender bei Bedarf per Plug-and-Play die volle Funktionalität der 3D-Steuerung, die man sich für bestimmte Einsätze dann dazu mietet.    t

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[6]
Socials