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Hüffermann Transportsysteme: Anhänger für Wechselbrücke und Abroll-Container im Recycling-Einsatz

Ein neuer Anhänger von Hüffermann Transportsysteme will eine Lücke in der Transportlogistik schließen, kann er doch sowohl Wechselbrücken wie auch Container nach DIN 30722 aufnehmen und transportieren.

Hüffermann verweist auf Anwender aus der Recycling-Branche, die den Anhänger an zwei Tagen für den Transport von Wechselbrücken und den Rest der Woche in der Abrollbehälterlogistik einsetzen. Die Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe ist schnell von Hand mit Bordmitteln ausgeführt.

Der Neustädter Fahrzeugbauer bietet auch einsatzfertige Gliederzüge-Lkw mit aufgebautem Hakenabrollkipper für Behälter nach DIN 30722 und ebenfalls ausgerüstet für die Aufnahme von Wechselbrücken und den Anhänger an. Damit ist es möglich, auf einer Hinfahrt Wechselbrücken auszuliefern und bei der Rück- oder Weiterfahrt DIN-30722-Container wie auch gemischte Konfigurationen mit einem Fahrzeug zu transportieren.


Für Speditionen, Recycling- und Transportunternehmen kann auch ein Motorwagen mit abnehmbarem Hakenabrollaufbau die bessere Wahl sein. Das hängt vom Transportaufkommen und den Bedingungen vor Ort ab oder wenn unübliche Behälterdimensionen in der Höhe und Länge anfallen. Durch ein längenverstellbares Zugrohr und eine niedrige Aufbauhöhe ist der Zentralachsanhänger laut Hersteller kompatibel zu gängigen Abrollbehältern, 20"-ISO-Containern und Wechselbrücken.

Volumen-Carrier im Detail

Der Zentralachsanhänger ist wahlweise mit einfachbereiften 22,5"-Achsen, Scheibenbremsen und Luftfederung ausgestattet. Für den Ladevorgang eines Abroll-Containers mit dem Lkw-Hakengerät ist der Anhänger hinten mit zwei Fallstützen und vorn mit zwei windenverstellbaren Pendelfußstützen von Jost ausgestattet. Bei einer Wechselbrücke wird der Anhänger über die Luftfederung abgesenkt und unter die Brücke geschoben. Höhenverstellbare Jost-Twistlock-Verschlüsse nehmen die Wechselbrücke auf und fixieren sie auf der abnehmbaren Unterrahmenauflage.

Park Safety Fix

Seit einiger Zeit verfügbar ist das mit Hella entwickelte Park Safety Fix (PS-Fix), das bei der Hella-LED-Beleuchtungsanlage in den Anhänger integriert wird. Solange der Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt ist, sind keinerlei PS-Fix-Funktionen nutzbar, nach dem Trennen der Stromversorgung vom Motorwagen wird PS-Fix jedoch aktiv. Per Knopfdruck kann die Beleuchtung des stehenden Anhängers dann gewählt werden. Als Standard sind die Warnblinkfunktion und das Standlicht vorbelegt. Alle Komponenten sind in einer abschließbaren Box untergebracht. Größtes Bauteil ist der 24-V-Akku, der bis zu 48 Stunden Strom für die autarke Beleuchtung liefern kann. Geladen wird er über die Stromversorgung des Motorwagens. Die autarke Beleuchtung erhöht die passive Sicherheit eines abgestellten Anhängers.    t

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