HS Schoch: Der HS-Reißlöffel »The Beast« feiert seinen 20. Geburtstag

Der HS-Reißlöffel »The Beast« gilt in seinem unverwechselbaren Pink-Rot als Verkaufsschlager und Allrounder im Anbaugerätesortiment des Full-Liners HS-Schoch. Vor 20 Jahren entwickelte Konstruktionsleiter Roland Bihr den ersten Prototyp.

Lesedauer: min

Vor zwei Jahrzehnten hatte ein Anwender immense Probleme im starken Sandfels und fragte bei der HS-Schoch-Gruppe nach einer Lösung. Der Anbaugeräteexperte nahm sich der Herausforderung an, schließlich führte man schon damals nicht nur Standardlöffel, sondern war auch für kundenorientierte Spezialanfertigungen bekannt. Schnell war klar, dass nur eine konische Bauform für die schwierigen Einsatzbedingungen in Frage kommen konnte. Durch diese Form verkantet sich der HS-Reißlöffel nicht, entwickelt dafür aber maximale Reiß- und Hebelkräfte.

Von Beginn an schmücken Esco-Zähne »The Beast« – anfangs allerdings nur zwei Stück. Schnell zeigte sich, dass noch ein dritter Zahn in die Mitte musste. Das Eindringen in Fels und Gestein wird durch das flache und selbst schärfende Ultralok-Zahnsystem von Esco erleichtert, was ebenso den Spritverbrauch der Maschine reduzieren helfen soll. Durch die raffinierte Zahnstellung soll zudem ein mögliches Einklemmen des Löffels, beispielsweise im Kanalbau, verhindert werden.

Nach und nach sprach sich »The Beast« als perfektes Arbeitsgerät für die Direktgewinnung und Abbrucharbeiten herum, immer mehr Kunden wollten mit dem HS-Reißlöffel auf ihrer Baustelle arbeiten. Gerade auch in der Nähe von Wohngebieten, in denen nicht gesprengt werden kann, bewährte sich »The Beast« als Einsatzalternative. Bei schweren Abbrucharbeiten kann der Reißlöffel gar Abbruchhämmer teilweise überflüssig machen. Der aus verschleißfestem Hardox-Stahl gefertigte Löffel hält laut Hersteller auch stärksten Belastungen stand und soll sich selbst unter enormen mechanischen Belastungen nur sehr langsam abnützen. Das Löffelvolumen erlaubt, das gelöste Material ohne zeitaufwendigen Anbaugerätewechsel abräumen zu können.


Die Farbe legte der Chef persönlich fest

Die prägnante Farbgebung des »Beast« war die »höchstpersönliche Idee des Chefs. Er wollte etwas, das auffällt und im Gedächtnis bleibt«, verrät Konstruktionsleiter Roland Bihr. Mittlerweile ist die Farbe das Wiedererkennungszeichen und ein Indikator für das »Beast«. Wenn Kunden eine Bestellung aufgeben, würden sie nicht selten vom »pinken Löffel« sprechen.

Der HS-Reißlöffel ist heute in diversen Ausführungen bis 100 t Baggerdienstgewicht erhältlich. HS-Schoch gewährt eine lebenslange Garantie auf den Grundkörper. Wer den Löffel testen möchte, kann auf den Mietpark der Firmengruppe zurückgreifen.    t

Firmeninfo

HS Schoch GmbH & Co.KG

Am Mühlweg 4
73466 Lauchheim

Telefon: 07363 9609 6

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT