Der HMK 145 LCSR kann mit einer verstärkten Hochleistungskonstruktion einschließlich optimierter Löffelform, verstärktem Arm und Ausleger sowie haltbareren Verschleißschutzplatten aufwarten. Die Maschine verfügt über ein Standardbetriebsgewicht von 17,2 t (zweiteiliger Ausleger) und eine Standardlöffelkapazität von 0,6 m³. Der wassergekühlte Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühler ermöglicht dem Bagger ein auch bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment. Der Motor entspricht den EU-Emissionsvorschriften der Stufe 4. Benötigt die Maschine für den Auftrag zusätzliche Kraft, wird die Powerboost-Technologie automatisch aktiviert.
Das automatische Stopp-System durch konfigurierbare Leerlauf- und Stoppzeiten hilft Kraftstoff einzusparen. Zudem stoppt die Kraftstoffförderpumpe automatisch, wenn der Tank voll ist. Diese Funktion wird auch aktiviert, wenn die Pumpe 30 Sekunden lang keinen Kraftstoff fördert.
Komfort und Wartung
Eine ergonomische Kabine, verbesserte Sicht mit Weitwinkelansicht, ein verstellbarer Sitz mit einem um 35° einstellbaren Rückenlehnenwinkel und eine Klimaanlage kennzeichnen den HMK 145 LCSR ebenso. Der Bagger verfügt über sechs Silikondämpfer, die Geräusche, Stöße und Vibrationen absorbieren.
Die Maschine ist mit dem Opera-Control-System ausgestattet, das 8"-Touchdisplay ist ergonomisch positioniert.
In Sachen Sicherheit ist der HMK 145 LCSR mit ROPS (Roll Over Protective Structure) und FOPS (Falling Object Protective Structure) ausgestattet. Rote Griffe und Warnschilder sollen die Bedienersicherheit auf hohem Niveau sichern.
Der HMK 145 LCSR erlaubt ebenso per Design eine einfache Wartung und Instandhaltung. Die meisten Wartungsarbeiten können durchgeführt werden, ohne auf die Maschine steigen zu müssen. t