Hidromek/Rototilt/ RiLo Eine geradezu einzigartige Bagger-Tiltrotator-Kombi entwickelt

Der Ringelstetter Baumaschinenservice (RiLo) im fränkischen Engelthal erarbeitet Sonderlösungen für maschinenbegeisterte Anwender. Kürzlich wurde gemeinsam mit den Partnern Hidromek und Rototilt eine Maschine für außergewöhnliche Anwendungen entwickelt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: HIDROMEK

Die fränkischen Tüftler haben mit Hidromek und Roto­tilt aus dem Hidromek-Prototypen HMK150WR einen Geräteträger entwickelt, der seinesgleichen suchen soll und künftig für jeden Kunden bestellbar ist: Es handelt sich um einen HMK150WR als Multigeräteträger in Kombination mit einer landwirtschaftlichen Zulassung als Zugmaschine und einem Roto­tilt in Sandwich-Bauweise mit einem QuickChange-Wechsler QC60-5 der neuesten Generation.


RiLo-Expertise gefragt

Der Roto­tilt-Sandwich QC60-5 mit ICS-Steuerung und High Flow wie auch die Joystick-Lenkung konnten vollständig in die Maschine integriert werden. »Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ein solches Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Der deutsche Markt bietet viele Möglichkeiten und das technische Level ist sehr hoch«, sagt Sebastien Zilyas, Verkaufsleiter Hidromek Deutschland. Gemeinsam mit RiLo-Baumaschinen sei man im Mai vergangenen Jahres nach Ankara geflogen, um am Produktionsband gemeinsam mit den Konstrukteuren die Möglichkeiten zu besprechen, die Hidromek als Hersteller bieten könne. »Der Konstrukteur der Maschine hat mit uns neue Wege beschritten und das Projekt auf eine neue Ebene gehoben. Wir sprachen über die Möglichkeit einer ›Power Version‹, die jedem Kunden künftig angeboten werden kann. Die landwirtschaftliche Zulassung, die RiLo-Baumaschinen erarbeitet hat, soll zukünftig jedem Hidromek-Händler zur Verfügung stehen.« Die Adaption von Rototilt fließt ebenso in die Serie ein, um Alternativen für den deutschen Markt zu schaffen. »Probleme müssen gelöst werden. Langfristige Partnerschaften sorgen für Klarheit und Sicherheit beim Kunden. Das Zusammenspiel von Rototilt und Maschine sollte immer optimal gestaltet werden, um dem Anwender ein Maximum an Komfort und Service zu bieten«, so Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der deutschen Rototilt GmbH.t

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT