Goldhofer AG Schwerlastkönig setzt klares Zeichen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Goldhofer

Strahlender Sonnenschein und ein ganz besonderes Messehighlight, das zu einem massiven Besucherandrang führte: Besser hätte die Bauma 2025 für Goldhofer nicht laufen können. In München zeigte der Memminger Schwerlastspezialist die Vorzüge seines neu entwickelten »E-PowerPack« in Kombination mit einem hydraulisch verbreiterbaren »PST/SL-E split« mit Widening-System auf.

Besonders die alle zwei Stunden stattfindenden Live-Demonstrationen der neuen »E-Power«–Kombination sorgten für gewaltiges Aufsehen: Der Messestand wurde, ebenso wie die umliegenden Gänge und Wege, von internationalem Publikum belagert. Der Grund: Der »PST/SL-E split« mit Widening-System wusste mit einer Achslast von 45 t und einer variablen Breite von 3 000 bis 5 100 mm (optional bis zu 6 800 mm) als flexible Lösung für den Transport sperriger Güter zu überzeugen. Das brandneue »E-PowerPack« von Goldhofer beeindruckte insbesondere durch die zur Schau gestellte Leistungsfähigkeit: Mit einer Nennleistung von 250 kW ist das »E-PowerPack« nicht nur stark, sondern überzeugte während der Messe auch mit einer hervorragenden Einsatzdauer. Auch die Bedienbarkeit der Kombination begeisterte die Besucher – millimetergenaues Positionieren von Ladungen ist laut des Schwerlastspezialisten aufgrund der unmittelbaren Kraftübertragung nun nicht mehr nur ein Sprichwort, sondern gelebte Realität für Goldhofer-Anwender. Das neue Bedienkonzept mit überarbeiteter Fernbedienung, ultrahellem LED-Display und integriertem Neigungsmesser zeigte, dass sich Goldhofer als Premium-Partner positioniert hat und Kundenwünsche aktiv in Produktentwicklungen einbeziehen möchte.

Weitere Highlights

Auch das mit einem Facelift versehene Transportsystem für Turmsegmente, der »RA 3-100« (4+7), sorgte als Blickfang für Aufsehen. Mit einer maximalen Nutzlast von 100 t und einem Hub von 2 000 mm bietet er laut Hersteller herausragende Leistung und Flexibilität. Die Fahrwerksbreite von 2 950 mm soll für hohe Seitenstabilität und maximale Sicherheit sorgen – insbesondere beim Bewältigen von Engstellen auf der Route. Das luftgefederte Fahrwerk ermöglicht einen ladungsschonenden Transport, die wartungsfreundliche Konstruktion hingegen gewährleistet einfache Handhabung und hohe Zuverlässigkeit, wie Goldhofer auf der Bauma klarstellte. Die Vier-Punkt-Aufnahme der Ladung sowie die verstellbaren und ergonomisch optimierten Spannpratzen mit verringertem Gewicht sollen das Be- und Entladen im Ein-Mann-Betrieb ohne Kran ermöglichen. »Alles in allem haben wir durchweg positives Feedback unserer Kunden zu unserem überarbeiteten ›RA 3-100‹ erhalten«, sagte Dennis Leschensky, Vertriebsleiter Europa und Nordafrika bei Goldhofer.

Im Rahmen der Bauma stellte Goldhofer das neue »E-PowerPack« in Kombination mit dem hydraulisch verbreiterbaren »PST/SL-E split« mit Widening-System vor.

Führende Lösungen

Genutzt hat Goldhofer die Bauma aber auch, um Fakten zu schaffen: Die »Starline« hat sich in der Schwerlastlogistik als führend etabliert. Robert Steinhauser, Vice President of Sales, erklärt: »Mit dem ausgestellten ›Stepstar‹ bieten wir unseren Kunden ein Fahrzeug, das durch seine niedrige Fahrhöhe von nur 790 mm bei 10 t Achslast weniger Umwege und Standzeiten verursacht.« Und: Das Fahrzeug scheint die Messebesucher überzeugt zu haben. Zum einen erntete Goldhofer großes Lob für seine Entwicklungsarbeit, zum anderen wurde eines der Modelle vom Stand weg an die Upek GmbH verkauft. Mit der Kombination aus Premium-­Komponenten und bewährter Goldhofer-Qualität soll die ­»Starline« neue Standards in der Schwerlastlogistik setzen. Die vielfältigen und durchdachten Ladungssicherungsmöglichkeiten und der innovative »Traffideck GOTM«-Bodenbelag gewährleisten laut Goldhofer, ebenso wie die durchgehende Verwendung von Premium-Komponenten, maximale Sicherheit und Verfügbarkeit. Steinhauser betont: »Unsere Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig höchste Effizienz und Sicherheit zu bieten.«


»Arcus P5« überzeugt

Ein weiteres Highlight auf der Bauma war der »Arcus P 5« mit »Cargoplus«-Bereifung. Mit einer bemerkenswerten Nutzlast und der laut Goldhofer niedrigsten Ladehöhe auf dem Markt bietet der »Arcus P 5« eine starke Kombination aus Effizienz und Flexibilität. Dennis Leschensky beschreibt den »Arcus« als einen Meilenstein in der Schwerlastlogistik: »Mit seiner unschlagbar niedrigen Ladehöhe von nur 735 mm und der hohen Manövrierfähigkeit setzt der ›Arcus P5‹ neue Standards in der Branche.« Tim Bohnet, Prokurist und Fuhrparkmanager bei der Bohnet GmbH, bestätigt: »Der ›Arcus P‹ hat unsere Erwartungen übertroffen und ist ein unverzichtbares Werkzeug im täglichen Einsatz geworden.«

Matthias Ruppel, CEO der Goldhofer AG, fasst zusammen: »Wir sind stolz darauf, dass unser Auftritt auf der Bauma 2025 bei unseren Kunden auf so große Begeisterung gestoßen ist. Vom beeindruckenden Messehaus bis hin zu unseren innovativen Exponaten haben wir gezeigt, dass Goldhofer seinem Anspruch als Premium-Anbieter gerecht wird. Wir konnten unseren Kunden nicht nur innovative Mehrwerte bieten, sondern auch demonstrieren, wie wir die Zukunft der Transportlösungen ­gestalten.«d

 

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