Geomax: Digitalisierung ist auch im kleinen GaLaBau-Unternehmen ein großes Thema

Die Kunst bei der Digitalisierung dürfte vielfach darin liegen, unsere Arbeit nicht einzig entsprechend der Vorgaben der elektronischen Helferlein auszuführen, sondern die Technik soweit an unsere Tätigkeiten anzupassen, dass wir effektive Werkzeuge zur Hand haben. Wie geschieht das sinnvoll, wie werden die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Branche gewinnbringend eingesetzt? Beispielsweise bei Peter Rudolf, GaLaBauer aus Borken, der vielfach auf die Robotik-Totalstation Zoom90 von Geomax setzt.

Lesedauer: min

Der Faktor Zeit ist für alle Unternehmen, insbesondere in der Baubranche, eines der größten Themen. Viele Differenzen und Unwägbarkeiten werden hier noch heute durch Erfahrungen, Abschätzen und auch Mehrarbeiten ausgeglichen. Immer mehr Unternehmen nutzen aber die Möglichkeiten, die die fortschreitende Digitalisierung bietet. Die aktuelle Technik lässt uns exakter, schneller und leichter erfassen, planen, kalkulieren, vorbereiten, ausführen, abrechnen und dokumentieren – sofern sie sich eben an unsere Tätigkeiten anpassen lässt.

Peter Rudolf in Borken hat im Laufe der Zeit verschiedene Vermessungsgeräte im Einsatz gehabt. Schließlich ist er bei der Robotik-Totalstation Zoom90 von Geomax gelandet. Diese nutzt er mit der Vermessungs-Software X-Pad von Geomax – in Deutschland und dem angrenzenden Ausland über das Unternehmen Gottlieb Nestle und dessen Händlernetz vertrieben. Mit der Geomax-Technik erstellt Rudolf seine kompletten Aufmaße, auch schon für die Angebotskalkulation. »Je exakter mein Aufmaß schon für die Angebotserstellung ist, umso genauer kann ich Kundenwünsche bedienen«, sagt Peter Rudolf.


Den Bestand möglichst exakt aufmessen

»Beim Aufmaß entsteht bereits mein CAD-Plan, den ich dann in meinem eigenen CAD-Programm weiterverarbeite. Also bewege ich mich in bekannten Oberflächen. Wichtig ist für mich immer, den Bestand möglichst exakt aufzumessen. Das kann ich in Direktmessung, indem ich meine Ziele durch das Objektiv anvisiere. Dort findet der Kunde schließlich in meinen Entwürfen seine vorhandenen Fixpunkte«, so der GaLaBauer.

Ebenso hat Peter Rudolf mit diesem Aufmaß auch die direkte Übergabe in seine Branchen-Software. Hier werden die Massen erfasst, die Kalkulation ist automatisiert und Angebote werden reibungslos umfassend erstellt. Alle Projektdaten werden hier komplett verwaltet.

»Die digital erstellte Planung wird zur Ausführung der Arbeiten in X-Pad importiert und exakt in die Realität umgesetzt. X-Pad geht so weit, dass mir in das Kamerabild, das das Android-Tablet liefert, die Punkte und Linien, die ich abstecken möchte, direkt, wie drei­dimensional, dargestellt werden. Gleichzeitig sammle ich somit alle notwendigen Daten für meine Abrechnung. Einfacher geht es nicht.«

»Wesentlich schneller«

»Durch diese integrierte Lösung bin ich nicht nur exakter, sondern vor allem auch wesentlich schneller. Alle Daten werden dokumentiert, ohne dass ich zusätzlichen Aufwand habe. Das genieße ich und auch meine Kunden«, so Peter Rudolf.    t

[7]
Socials