Fliegl Fahrzeugbau GmbH Sattelkipper mit Alumulde zeigt sich leicht und robust

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fliegl

In Zeiten hoher Kraftstoffpreise spielt das Leergewicht eines Aufliegers eine bedeutsame Rolle: Wenn Sattelkipper die halbe Einsatzzeit ohne Beladung unterwegs sind, etwa auf dem Rückweg vom Kunden, kommt es deutlich auf ein geringes Leergewicht an. Next Logistics aus Nottertal-Heilinger Höhen (Thüringen) hat deshalb bei Fliegl einen 3-Achs-Sattelkipper mit Alumulde »Light Basic« in der »Greenline«-Ausführung bestellt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war u. a. das in dieser Klasse geringe Leergewicht von 5 843 kg in der Variante mit 50-m³-Mulde. »Damit ist der Trailer fast 1 000 kg leichter als Fahrzeuge der Mitbewerber, so können wir mehr laden«, sagt Geschäftsführer Sten Schröder. Das niedrige Gewicht erreicht Fliegl durch verschiedene Maßnahmen: Die Seitenwände der 2,15 m hohen Kastenmulde bestehen aus 30 mm starken und leichten Hohlkammerprofilen; der in Leichtbauweise gefertigte Rahmen samt Curved-Frontabschluss trägt ebenfalls zum geringen Gewicht bei.

Die konische Alumulde verspricht eine bessere Aerodynamik und damit einen geringeren Verbrauch, zudem rutscht klebrige Ladung leichter von der Ladefläche; der Boden besteht durchgehend aus 6 mm starkem Aluminium, die schräge Stirnwand ist 5 mm dick. Die Membran-Rückwand ist mit einem Doppelgelenkscharnier befestigt, das beim Entladen einen großen Öffnungswinkel bietet; die Gummidichtung der Heckklappe ist hitzebeständig bis 170 °C.

Kein lästiges manuelles Öffnen und Schließen

Beim Beladen der Mulde geht gelegentlich Schüttgut daneben, dank der integrierten und steinabweisenden Kotflügel fällt es sofort auf den Boden und wird nicht auf die Straße transportiert. Auch das Cramaro-Schiebeverdeck »Cabriole« sorgt dafür, dass die Ladung in der Mulde bleibt. Dank elektrischem Antrieb und Funkfernbedienung entfällt lästiges manuelles Öffnen und Schließen: »Da war mir die Sicherheit wichtig, damit der Fahrer nicht mehr hochklettern muss und bei Regen oder Schnee abrutschen kann«, sagt Schröder. Obendrein sinkt der Luftwiderstand mit geschlossenem Verdeck, der Fahrtwind kann sich bei leerer Mulde nicht mehr an der Rückwandklappe fangen – auch das spart Kraftstoff.

Hohe Nutzlast trifft beim neuen Sattelkipper auf Bedienkomfort.

»Bei Leerfahrten spare ich Kraftstoff«

Die Achsen sind laut Fliegl Laser-vermessen und optimal eingestellt, was den Rollwiderstand reduziere und ebenfalls zu einem niedrigen Verbrauch beitrage. Die SAF-Achsen in Offroad- Ausführung sind mit 430-mm-Scheibenbremsen bestückt, die 1. Achse ist als automatische Liftachse ausgeführt. Die erste Achse kann auch unter Last angehoben werden, dadurch verlagern sich beim Abkippen 2,8 t des Aufliegergewichts auf die Sattelplatte, was mehr Stabilität beim Entladen verspricht. Mit abgesenkter Mulde und bei voller Beladung werden gar 6,7 t auf die Antriebsachse verlagert – mehr Traktion auf losem Untergrund nennt Fliegl als Folge. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab, kann aber auch manuell heruntergelassen werden. Bei diesem Fahrzeug ist auch die dritte Achse als Liftachse ausgeführt. »Bei Leerfahrten spare ich Kraftstoff, außerdem muss ich deutlich seltener die Reifen wechseln, weil sie nicht so schnell verschleißen«, sagt Sten Schröder.


Viele Details sollen den Arbeitsalltag erleichtern, mehr Sicherheit bieten oder den Trailer langlebiger machen: Die 3,55 m lange Alu-Einhängeleiter unterstützt den sicheren Stand, wenn in die Mulde gestiegen werden muss; der Unterfahrschutz lässt sich dank Federunterstützung leicht bedienen, und im abschließbaren Edelstahlstaukasten findet das Platz, was der Kraftfahrer bei der Arbeit braucht. Die Luftfederarme und der Liftachs-Mechanismus sind feuerverzinkt, Fliegl bietet zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung.

Das LED-Paket besteht aus Mehrkammerrückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören zwei im Heck integrierte sowie zwei seitlich rechts und links montierte LED-Arbeitsscheinwerfer. t

Firmeninfo

Fliegl Fahrzeugbau GmbH

Oberpöllnitzer Straße 8
07819 Triptis

Telefon: +49 (0) 36482/830-0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT