Eine flexible Kombination für jegliche Schwerlastaufgabe – ein Einsatzfeld wie geschaffen für den neuen CombiMax von Faymonville in Grundbreite 2 850 mm, der ab sofort bei den Eidgenossen zum Einsatz kommt. Die Schweizer haben den CombiMax mit Weitsicht zusammengestellt: An die 10x4-Sattelzugmaschine koppelt sich ein 2-Achs- und ein 3-Achs-Fahrwerk, denen zusätzlich ein Joker-Achs-Aggregat beigefügt wurde, das sich je nach Nutzlastbedarf schnell einbauen lässt.
Zwischen die Fahrwerke verschaffte sich Wipfli maximale Freiheit durch die Anschaffung einer teleskopierbaren Baggerbrücke (7 050 mm und 4 110 mm), die auch in der Breite bis auf ca. 3 250 mm ausgeweitet werden kann. Zudem entschieden sich die Schweizer für mehrere Verlängerungsträger mit den Abmessungen 7 000 mm, 6 000 mm und 4 000 mm, um als Kesselbrücke variabel in Länge und Breite Drahtseilrollen und andere Fracht aufnehmen zu können. Die Mannschaft um Peter Wipfl jr. erhielt zur optimalen Vorbereitung im Faymonville-Werk in Lentzweiler (Luxemburg) eine detaillierte Einweisung, um künftig die Neuerwerbung bestmöglich nutzen zu können. t