Faymonville: Mit dem Tieflader durch die Schweiz

Für das Planungs-Team der Samuel Amsler AG in der Schweiz sind viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn ein 24-t-Stahl-Container transportiert werden soll – die hohe Ladungshöhe, das schwierige Streckenprofil und etliche Hindernisse. Ein Paket voller Herausforderungen, auf das der 2-Achs-MegaMax-Tieflader von Faymonville die technischen Antworten liefert.

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Vom Binnenschiff im schweizerischen Muttenz bei Basel wird ein halbrunder Container auf das Tiefbett verladen, rund 100 km lang ist die anstehende Strecke zum Abladepunkt in Emmen nahe Luzern. »Die Gesamtzuglänge von 32 m ist für die Aus- und Einfahrten der Autobahnen recht heikel«, erklärt Amsler-Mitarbeiterin Jeannette Schmidmeister die ersten Brennpunkte, die das Fahrer-Team zu überwinden hat. »Die Leitplankenhöhe von bis zu 130 cm beidseitig fordert uns heraus. Und bei den vielen Kreiseln ist die Ein- und Ausfahrt ein schwieriger Moment. Auch deren Durchmesser gilt es zu beachten wegen der Kurvenfahrt mit diesen langen Achsabständen.«

Pendelachsen sind eine effektive Hilfe

Der MegaMax-Tiefbettauflieger von Faymonville ist auf derartige Transportaufgaben ausgelegt. Jeannette Schmidmeister listet auf, welche technischen Aspekte dem Amsler-Team bei der Durchfahrt mit der 21-m-Fracht helfen. »Die maximale Anhebung und Absenkung des hydraulischen Fahrwerks von 600 mm ermöglicht, die Leitplanken und Signale mit der seitlich um 1,86 m hinausragenden Last zum Teil zu überfahren. Und der 60°-Lenkeinschlag des Pendelachsfahrwerks lässt uns alle Abbiegemanöver erfolgreich absolvieren.« Zusammenarbeit, gute Augen und präzise reagierende Technik bilden die Erfolgsformel für das Transportunternehmen. »Die Funkfernbedingung der Fahrwerkslenkung ist ideal«, weiß Jeannette Schmidmeister über die Nachlenkung zu berichten. »Dabei manövriert die Begleitperson am Transportende das Fahrwerk zentimetergenau durch die Engstellen– eine wirkliche Entlastung des Fahrers.«


Einbauteile des Tiefladers flexibel einsetzbar

Erfolgreich steuert die rot-weiße Kombination nach einer Nachtfahrt Emmen an, wo der Stahl-Container vom MegaMax abgeladen wird. Eine Ruhepause gibt es nicht wirklich, das Tiefbett wird allseits geschätzt und entsprechend oft bei der Samuel Amsler AG eingesetzt. »Hohe Nutzlastmöglichkeiten dank niedrigem Eigengewicht, ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis und eine stabile Konstruktion«, fasst Schmidmeister die Vorteile zusammen. Und da der Fuhrpark mehrere Tiefbetten von Faymonville aufweist, ist ebenso hervorzuheben, dass Amsler alle Einbauteile wie Träger und Traversen flexibel bei verschiedenen Fahrzeugen je nach Aufgabe zusammenbauen kann.    t

Mehr Informationen zu Tiefladern auf https://www.faymonville.com/produkte/tieflader/

Firmeninfo

Faymonville Distribution AG

Z.A.E.R. Op der Sang 16, Op der Bréimicht
9779 Lentzweiler

Telefon: +352 26 90 04 155

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