engcon Germany GmbH Das neue Tiltrotatorensystem rückt ins Rampenlicht

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: engcon

Die internationale Bühne der Bauma ist Treffpunkt für Besucher aus aller Welt – und natürlich ist auch Engcon dort präsent. Der Schwerpunkt des Messeauftritts des schwedischen Unternehmens liegt dabei auf der Vorstellung der dritten Generation von Tiltrotatoren, mit der das schwedische Unternehmen seine Antwort auf die gestiegenen Anforderungen an Effektivität und kraftstoffsparende Technologien beim Baggern geben will (das bauMAGAZIN berichtete zuletzt in Heft 9/22, Seite 100).

Die dritte Generation der Engcon-Tiltrotatoren soll ein Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit und smarter Technik werden, durch die der Kraftstoffverbrauch sinken soll und die ebenso für E-Bagger ausgelegt ist. So verfügt Engcons neue Tiltrotatoren-Generation über eine neu entwickelte Steuerung mit Load-Sensing-Hydraulik, dank der die Maschinen und Werkzeuge nicht mehr beansprucht werden sollen als nötig. Das wiederum ermöglicht mehr Arbeitsstunden pro Ladung oder Tankfüllung.

Martin Engström,  Produkt-Manager Engcon

»Auf unserem Messestand informieren wir die Besucher umfassend über das neue Steuerungssystem. Sie können Fragen stellen und mehr über die innovativen Lösungen erfahren, die Engcon zur Rationalisierung in der Baubranche entwickelt.« 

Tägliche Demo-Shows

Nicht nur das Baggern soll dadurch effektiver werden, auch Komfort und Sicherheit für den Benutzer sollen zulegen. Das System wird mittels einer App verwaltet, die für Apple und Android heruntergeladen werden kann. Mit ihr kann der Fahrer beispielsweise die Arbeitsprogramme wechseln und die Geschwindigkeit von Funktionen reduzieren. Am Messestand demonstriert Engcon mit täglich mehreren Live-Shows, wie der Tiltrotator das Baggern effizienter und damit produktiver machen kann. So kann der Fahrer die Anbauwerkzeuge zum Baggern, Greifen, Beladen, Heben und vieles mehr zügig tauschen, ohne dafür seine Kabine verlassen zu müssen.


Außerdem stellt Engcon das smarte Steuerungssystem vor, mit dem die dritte Generation seiner Tiltrotatoren ausgestattet sein wird. »Wir freuen uns sehr, auf der weltweit größten Bau- und Baumaschinenmesse unseren Tiltrotator der dritten Generation vorzustellen und dabei unsere zahl­reichen Stammkunden und viele Neukunden zu begrüßen«, sagt Engcon-Produkt-Manager Martin Engström. »Auf unserem Messestand informieren wir die Besucher umfassend über das neue Steuerungssystem. Sie können Fragen stellen und mehr über die innovativen Lösungen erfahren, die Engcon zur Rationalisierung in der Baubranche entwickelt.«    t

Engcon ist Partner der FIA Elektro-Rallycross-WM

Engcon ist Teil der Kooperation des »Construction Equipment Dealer Team« (CE Dealer Team), das in diesem Jahr für den Umstieg der FIA Rallycross-WM auf Elektroantrieb verantwortlich ist. Die »World RX« wird zum ersten Mal ausschließlich mit Elektrofahrzeugen entschieden, ein großer Schritt hin zur Nachhaltigkeit im Motorsport.

»Der Wechsel zum Elektroantrieb kommt uns sehr gelegen. Wir bringen derzeit unsere dritte Tiltrotatoren-Generation auf den Markt, die u. a. für die wachsende Nachfrage an Elektrobaggern entwickelt wurde«, erläutert Krister Blomgren, CEO bei Engcon.

»Wir freuen uns zudem darüber, dass wir dies gemeinsam mit mehreren führenden Akteuren unserer Branche verwirklichen, wobei Volvo Construction Equipment parallel als offizieller Lieferant der ›FIA World RX‹ fungiert und unsere Investition dadurch noch weiter stärkt«, so Blomgren.

Firmeninfo

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877 Wertheim

Telefon: 49 (0) 9342-934 85-0

[17]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT