klickrent GmbH Online-Vermieter rückt Zustandsdoku-App in den Vordergrund

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: klickrent

Auch wenn der Klickrent-Vermietprozess hinter den Kulissen rein digital und damit schnell sowie effizient abläuft, gehört es zum Kern des Vermietgeschäfts, von Mensch zu Mensch zu sprechen. Deshalb wollen sich die Klickrent-Mitarbeiter auf der Bauma vor allem viel Zeit für persönliche Gespräche nehmen.

Für das Pflegen von Kundenbeziehungen und das Entwickeln neuer Partnerschaften soll die Bauma in München der ideale Ort werden. »Klickrent ist digital und persönlich«, bringt es Tim Hinrichsen, einer von zwei Klickrent-Geschäftsführern, auf den Punkt. Für Kunden bedeute dies, dass sie ein Gesicht in Form eines An­sprechpartners haben. »Selbst unsere Bestandskunden haben trotz vereinfachter digitaler Bestellprozesse immer einen festen Ansprechpartner, der bei Fragen zur benötigten Technik mit Rat und Tat zur Seite steht«, ergänzt Tobias Sudbrock, ebenfalls Klickrent-Geschäftsführer.

Beide sind sich einig: Es brauche Messen wie die Bauma, denn Bautechnik müsse einfach anfassbar sein, da Entscheidungen für oder gegen den Kauf einer Maschine nie leicht sind. Neben der Haptik sind es auch Gespräche, die Vertrauen bei den Kunden schaffen. Zudem würde so eine Woche im Bauma-Terminmarathon wie beim Speed-Dating viele Termine über das Jahr verteilt zusammenfassen.

Schadensdokumentation erfolgt per App

Als digitaler Vermieter von Baustellentechnik bietet Klickrent als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen mit der Zustandsdokumentations-App Klickcheck eine digitale Lösung an, die den Vermietprozess noch transparenter macht. Dabei helfen Fotos, das Vor- und Nachher des Mietgegenstandes zu vergleichen. Die App wird künftig integraler Bestandteil des Mietvorgangs bei Klickrent. Damit sichern sich Vermieter und Mieter gleichermaßen ab und die klickcheck-App schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Auf dem Klickrent-Messestand können Besucher die App live erleben.

Hinter dem Slogan »Klickcheck für klickrent« soll sich somit nichts weniger als die Erweiterung der Wertschöpfungskette zu einem vollumfänglichen Serviceangebot verbergen. Vor der Übergabe einer Maschine, eines Containers oder anderweitiger Bautechnik dokumentieren Vermieter und Mieter gleichermaßen mit Fotos den Zustand des Mietgegenstandes. Nach der Rückgabe an den Vermieter können beide Seiten eventuelle Neuschäden einfacher belegen und auf diese Weise schneller den Schaden regulieren.    t