Energreen zündet nächste Stufe des Produktfeuerwerks

Lesedauer: min

Mit dem weiterentwickelten funkferngesteuerten Geräteträgern RoboEVO und dem neuen RoboMIDI zündet Energreen die nächste Stufe des für 2021 avisierten Produktfeuerwerks. Nach dem im Januar gelaunchten ILF Alpha präsentiert das italienische Unternehmen aus Cagnano bei Vincensa nun zwei weitere Maschinen, die sich in schwer zugänglichem Gelände sowie an steilen Hängen erst so richtig wohlfühlen. In Sachen Vertriebsstruktur ist es der Energreen Germany GmbH gelungen, mit den Firmen Engel und Bornmann starke Partner für Süd- bzw. Mitteldeutschland sowie Müller Mulchtechnik im Westen ins Boot zu holen. Derweil wurden auch im neuen Kunden- und Händlerzentrum in Gersthofen bei Augsburg erfolgreich die Arbeiten zur Betreuung des kompletten deutschen Marktes aufgenommen. Übrigens, wer eine „Bella Macchina“ live erleben möchte, kann ab sofort auf der Website des Herstellers Demo-Termine buchen. Schnell-Entschlossene, die vor 30. Juni ordern, erhalten on top ein Sicherheitspaket: 2-in-1-Sicherheitsjacke, Signal-Poloshirt, Schutzhelm sowie Arbeitshandschuhe.

„Zusammen mit unserem langjährigen Vertriebspartner KLP Baumaschinen GmbH mit Sitz in Kulmbach, ist es uns gelungen, zwei weitere starke Partner für die Zusammenarbeit mit KLP und den Ausbau von Vertrieb und Service zu verpflichten“, freut sich Arnold Kemkemer, der für den Energreen-Vertrieb in Deutschland verantwortlich zeichnet. Das Schwarzwälder Unternehmen Engel Land- & Forsttechnik, mit Sitz in Stühlingen-Lausheim, betreue in Zukunft die südwestdeutsche Region. Im Raum Mittel- und Nordhessen sowie im westlichen Thüringen ist ab sofort die BORNMANN Technik GmbH in Waldkappel-Bischhausen – südöstlich von Kassel gelegen – Vertriebspartner für die Energreen-Technik, so Kemkemer weiter. Mit der Müller Mulchtechnik in Kehrig ist Energreen bereits durch eine langjährige Zusammenarbeit verbunden, die nun auf solider Basis für Eifel und teilweise Rheinland weiter ausgebaut wird.

Nach wie vor spielt bei der deutschen Tochter der Energreen s.r.l. die Weiterentwicklung der Vertriebsstruktur eine gewichtige Rolle. Denn: „Die Zeichen stehen eindeutig auf Wachstum“, so der Manager. Schließlich spreche das große Interesse bei Fachleuten und Anwendern an der Anfang des Jahres präsentierten selbstfahrenden, hydrostatischen Arbeitsmaschine ILF Alpha Bände. „Weltweit plant Energreen in diesem Jahr 220 Einheiten zu produzieren und abzusetzen.“ Bereits im April sollen deshalb Präsentation sowie erste Trainings auf der Maschine in Gersthofen über die Bühne gehen.

Satte Stärke im mittleren Leistungsbereich – RoboEVO

Im mittleren Leistungsbereich ferngesteuerter Geräteträger setzen die Maschinenbauer aus dem Venetto einmal mehr komplett neue Maßstäbe. Beispielsweise überzeugt der weiterentwickelte RoboGREEN EVO, der nun RoboEVO heißt, selbst im direkten Vergleich zu stärker motorisierten Maschinen der Mitbewerber durch seine Power sowie Leistungsfähigkeit und Effizienz. Jahrzehntelange Erfahrung sowie fundiertes Entwicklungs-Know-how bei ferngesteuerten Geräteträgern – und vor allem auch bei den eigenen Anbaugeräten – zahlen sich im Sinne des Kunden aus. „Eben aufeinander abgestimmte Technik aus einem Guss – ein weiterer Grund für das Leistungsplus“, bringt es der Vertriebs-Chef auf den Punkt. „Der neue 40-PS-Yanmar-Motor erfüllt die Abgasstufe Stage V. Sowohl die Hydraulikanlage als auch die Kühlung wurden optimiert. Aufgrund eines neuen Fahrwerkdesigns verfügt er über eine größere Standfläche. Der Clou in Sachen Fahrwerk aber steckt in der RoboEVO Vaario. So nennt Energreen die Version mit hydraulisch ausfahrbarem Fahrwerk.“ Hintergrund: Über die Fernsteuerung können die Laufwerke hydraulisch – jeweils unabhängig voneinander – um knapp 30 cm nach links bzw. nach rechts ausgefahren werden. Somit ist eine Spurweite von bis zu 1,84 Meter möglich, die ihre Stärken vor allem in Hanglagen mit bis zu 55 Grad ausspielt.


Doch dem nicht genug: Über ein 4,3-Zoll-Farbdisplay sind alle wichtigen Daten des Energreen RoboEVO jederzeit gut erkennbar. Wartungsarbeiten gestalten sich durch die optimierte Anordnung der Komponenten äußerst einfach, da sowohl der Motor als auch der Luftfilter sehr gut zugänglich sind. So ist der RoboEVO aus der Grünpflege, der Straßen- und Flussuferunterhaltung, bei Forst- oder Erdbauarbeiten, dem Winterdienst oder Zivilschutz sowie aus Industrie und Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken.

Bärenstark – der komplett neue RoboMIDI

Die eigentliche Attraktion in dieser Gerätesparte ist heuer jedoch eine komplette Neuentwicklung aus der italienischen Edelschmiede für ferngesteuerte Mähraupen: der brandneue Energreen RoboMIDI. Über bärenstarke 60 PS verfügt diese Maschine und eröffnet aufgrund ihrer kompakten Abmessungen, ihrer Wendigkeit und des überragenden Leistungsgewichtes eine völlig neue Leistungskategorie. Kemkemer: „Der MIDI hat die Abmessungen sowie das Gewicht der mittleren Leistungsklassen, besticht jedoch bei satten 1,87 Meter Länge mit etwa 22 Prozent mehr Aufstandfläche der Laufwerke. Trotz seiner mächtigen Power ist er dennoch äußerst sparsam und wirtschaftlich. Der MIDI ist die Lösung für Anwender, die eine kompakte, bodenschonende Maschine brauchen, aber nicht auf Leistung verzichten können – eine Maschine mit eingebautem Leistungsplus eben.“ Kurzum: Der funkgesteuerte Geräteträger kombiniert die Vorzüge des kleineren und des großen Bruders RoboMAX. Er kann problemlos in besonders schwierigem sowie schwer zugänglichem Gelände mit Steigungen bis zu 50 Grad eingesetzt werden und dabei mehr Leistung bieten. Ausgestattet mit dem durchzugsstarken 60-PS-Vierzylinder-Dieselmotor der Abgasstufe Stage V und den zwei doppelt wirkenden hydraulischen Steuergeräten, erweitert dieser neue Multifunktionsprofi das Leistungspotential mit z.B. Grasmulcher, Forstmulcher, Wurzelstockfräse oder Forstseilwinde über Arbeitsbreite und -Geschwindigkeit in die obere Mittelklasse und erschließt damit neue Dimensionen.

Seine Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der robusten Bauweise und der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit, kombiniert mit seinen technischen Eigenschaften, positionieren den neuen RoboMIDI deutlich vor seinen Mitbewerbern. Mit dem weiterentwickelten RoboEVO und dem neuen RoboMIDI verfügt Energreen nun über eine der umfangreichsten Produktfamilien bei ferngesteuerten Geräteträgern. Wie gesagt: Die nächste Stufe des Energreen-Produktfeuerwerks ist gezündet. Und, mit dem neuen Einsteigermodell ILF Aspen lässt eine weitere nicht lange auf sich warten.

Firmeninfo

Energreen Germany GmbH

Max-Planck-Straße 1
86368 Gersthofen

Telefon: +49 821 45 04 5584

[8]
Socials