Aktuelles

Eine gelungene Kooperation »made in Oberpfalz«

Der Rädlinger Maschinenbau war mit seinem Interesse an einer Partnerschaft mit dem Mietpark Oberpfalz nicht alleine. Mit seinen inzwischen fünf Standorten verfügt das Vermietungsunternehmen über einen großen Maschinenpark, der mit Anbaugeräten für verschiedenste Einsatzbereiche auszustatten war. Der Mietpark Oberpfalz verleiht seine Maschinen und Geräte an Privatpersonen, vor allem jedoch an Firmen aus der Bau- und GaLaBau-­Branche. Daraus verspricht sich Rädlinger zudem eine Stärkung der eigenen Marke und weitere Absatzmöglichkeiten, da die Mieter die Qualität des Rädlinger Equipments intensiv testen und sich von ihr überzeugen können. »Schließlich ist auch der Mietkauf eine nicht zu vergessende Absatzchance«, sagt Benjamin Schraml, Vertriebsleiter des Mietparks Oberpfalz. Für den Vertriebsmitarbeiter von Rädlinger, Daniel Meindl, ist der Mietpark deshalb ein vielversprechender Multiplikator, der bereits die eine oder andere Türe zu weiteren Geschäftsbeziehungen aufgestoßen hat.


Die Standortnähe beider Unternehmen, erfüllte nicht nur Schramls Ziel regionale Unternehmen zu fördern, sondern schafft auch kurze Wege und schnelle Problemlösungen. Ohne lange Transportwege kann die Baumaschinenausrüstung zur Regeneration und Reparatur in die Werkstätten des Rädlinger Maschinenbaus gebracht werden oder der Bedarf an neuen Anbaugeräten gedeckt werden. »Die kurzen Dienstwege, der ­Service und die Material- und Produktqualität der Anbaugeräte von Rädlinger stimmen«, so Schraml. Er gibt aber auch zu, dass eigene wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielten: »Mit Rädlinger haben wir nicht nur einen zuverlässigen Partner für unsere Anbaugeräte, sondern gleichzeitig einen Kunden für den Hydraulikservice unserer eigenen mobilen Werkstatt gefunden.«

Für die Zukunft planen beide Unternehmen die Partnerschaft zu vertiefen. Der nächste Schritt ist der Prototypentest des neuen Drehmotors JR Tilt 90. Rädlinger stellt dem Mietpark und weiteren Partnern in Kürze den Drehmotor, der Schwenkbewegungen von 90° in beide Richtungen erlaubt, zum Test zur Verfügung.

FIRMENINFO

Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH

Kammerdorfer Straße 16
93413 Cham

Telefon: +49 (0) 99 71-80 88-0
Telefax: +49 (0) 99 71-80 88-9999

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss