Daimler/Cummins: Globaler Rahmenvertrag zur Zusammenarbeit bei mittelschweren Nutzfahrzeugmotoren

Lesedauer: min

Die Daimler Truck AG und der US-amerikanische Motorenhersteller Cummins Inc. haben im Frühjahr eine globale strategische Partnerschaft für mittelschwere Motoren angekündigt (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 3721, Seite 86). Nach Ausarbeitung der Details haben die Partner jetzt die Rahmenverträge zur Kooperation unterzeichnet.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird Cummins in die Weiterentwicklung der mittelschweren Motorenplattform sowie deren globale Produktion und Lieferung ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts für Daimler Trucks & Buses investieren. Daimler Truck wird keine eigenen Mittel mehr in die Weiterentwicklung der eigenen mittelschweren Motoren für die Abgasstufe Euro VII investieren. Cummins wird auf dem Gelände des Mercedes-Benz-Werks Mannheim eine Motorenfertigung aufbauen.


Mit der strategischen Partnerschaft wollen Daimler Truck und Cummins dazu beitragen, die Arbeitsplätze am Standort Mannheim zu sichern. Cummins wird seine bestehende Präsenz und seine Produktions- und Lieferkettennetzwerke in allen anderen Regionen nutzen, um sie für andere Marken von Daimler Trucks, einschließlich Daimler Trucks North America, einzusetzen. Cummins hat seine Präsenz in Europa ausgebaut und erweitert sein Portfolio, das von Diesel-, Erdgas-, Elektro-, Hybrid- bis zu Wasserstoffantrieben reicht. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wollen die Daimler Truck und Cummins weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit analysieren.  T

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[8]
Socials