DAF Trucks: 8x4-Sattelzugmaschine mit Tridem-Achse

Eine aktuelle, auf der neuesten Generation des XF basierenden Sattelzugmaschine für den Schwertransport hat DAF kürzlich vorgestellt. Die 8x4-Sattelzugmaschine (FTM) verfügt über die doppelt angetriebene Tandem-Achse SR1360T oder HR1670T sowie eine gelenkte Vorlauf-Hinterachse, die zusammen eine Tridem-Achse bilden.

Lesedauer: min

Der XF FTM eignet sich für spezielle Transportanwendungen, bei denen das Gesamtgewicht bis zu 120 t betragen kann. Durch die Verwendung einer einzelnen Vorderachse und drei Hinterachsen können die Achslasten vollständig ausgenutzt werden, ohne die gesetzlich zulässigen Achslasten zu überschreiten. Das Fahrgestell des XF FTM weist einen Radstand von 4,65 m auf und zeichnet sich durch eine relativ kompakte Bauweise sowie ein technisches Gesamtgewicht von 41 t aus. Dieser Ansatz verspricht erhebliche Vorteile in Bezug auf die Manövrierbarkeit und Platzierung der Sattelkupplung in Kombination mit Spezialaufliegern.

Konfigurationsmöglichkeiten

Der XF FTM ist als vierachsige Sattelzugmaschine in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Die erste ist eine 8-t-Vorderachsversion mit einer 8-t-­Vorlauf-Hinterachse und der 21-t-Tandem-Achse HR1670T mit Außenplaneten, geboten für ein technisches Gesamtgewicht von 34 t.


Darüber hinaus ist der XF FTM auch mit einer 9-t- oder (der neuen) 10-t-Vorderachse, einer 8-t-Vorlauf-Hinterachse und einer 26-t-Tandem-Achse mit Außenplaneten erhältlich. Das maximale Gewicht auf der Sattelkupplung der beiden Ausführungen beträgt netto rund 24 t bzw. 31 t.    t

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT