DAF Trucks Deutschland GmbH Produktportfolio für die Baubranche erweitert

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DAF Trucks

DAF ergänzt seine Baureihen für den Verteilerverkehr, XD und XF, sowie für den Fernverkehr, XF, XG und XG+, der New Generation DAF um die Baureihen XDC und XFC für den Baubereich, für baunahe Anwendungen sowie für die kommunale Nutzung. Das »C« in der Typenbezeichnung steht dabei für »Construction«. Zudem zeichnen sich die neuen Ausführungen unter anderem durch den neuen Sicherheitsstandard aus, der mit der New Generation DAF eingeführt wurde.

Alle Modelle verfügen über eine große Windschutzscheibe und große Seitenfenster mit niedrig angesetztem Rahmen, die für eine optimale Direktsicht sorgen sollen. Optional ist ein Bordsteinfenster erhältlich, das in Kombination mit dem klappbaren Beifahrersitz eine freie Sicht auf Fußgänger und Radfahrer neben dem Lkw bietet. Ebenfalls können die Fahrzeuge mit einem zusätzlichen Heckfenster ausgestattet werden.

Für eine bestmögliche indirekte Sicht steht für alle Lkw der New Generation DAF das DAF-Kameraspiegelsystem zur Verfügung, das die Haupt- und Weitwinkelspiegel ersetzt. Das System DAF-Corner-View bietet eine maximale Sicht von 285° auf den Bereich um die A-Säule des Fahrerhauses auf der Beifahrerseite. Dies sorgt für eine ideale Sicht beim Fahren auf Baustellen und in städtischen Gebieten. Der DAF-Abbiegeassistent warnt den Fahrer zudem optisch und akustisch, wenn sich andere Verkehrs­teilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Autos und Motorräder im toten Winkel auf der Beifahrerseite befinden.

Die Baureihen XDC und XFC der New Generation DAF zeichnen sich unter anderem durch bis zu 40 cm Bodenfreiheit und einen Böschungswinkel von 25° aus.

Hoher Fahrerkomfort inklusive

Sowohl die Zugänglichkeit des Fahrerhauses durch gut positionierte Trittstufen als auch das Lenkrad, das in eine aufrechte Parkposition gebracht werden kann, sollen für größtmöglichen Fahrerkomfort sorgen.

Alle Lkw der New Generation DAF verfügen zudem über ein markantes Armaturenbrett, einschließlich einer vollständig digitalen Instrumententafel. Alle fahrbezogenen Funktionen können vom Lenkrad und den Lenksäulenhebeln aus bedient werden. Die Steuerung der sekundären Fahrfunktionen erfolgt über mechanische Schalter, die leicht erreichbar auf dem Armaturenbrett angebracht sind. Geräte von Drittanbietern können auf dem Armaturenbrett integriert werden. Außerdem sind integrierte Halterungen am Armaturenbrett für Drittanbieter-Bildschirme erhältlich, um eine optimale Positionierung zu ermöglichen. Die Kippventile sind ergonomisch zwischen Tür und Fahrersitz positioniert.

Große Bandbreite an Ausstattungsmerkmalen

Die Baureihen XDC und XFC der New Generation DAF zeichnen sich unter anderem durch bis zu 40 cm Bodenfreiheit und einen Böschungswinkel von 25° aus. Stoßfänger und die Kühlerschutzplatte werden aus Stahl gefertigt. Die Modelle stehen in Achskonfigurationen von in 8x4, 6x4 und 4x2 zur Verfügung. Zudem können sie mit einem zuschaltbaren, hydraulischen PXP-Vorderradantrieb ausgestattet werden: Dieser eignet sich speziell für Einsätze, die gelegentlich zusätzliche Traktion erfordern, um Gräben, sandige Straßen, unbefestigte Abladestellen und steile Hänge zu überwinden.


Zum Einsatz kommen in allen Modellen die kraftstoffsparenden und leistungsstarken Paccar MX-11- und MX-13-Motoren mit bis zu 390 kW (530 PS). Zudem ist ein automatisiertes TraXon-Getriebe mit Software für den Geländeeinsatz sowie Freischaukel- und ASR-off-Funktion erhältlich. Darüber hinaus bietet DAF eine breite Auswahl an wartungsarmen Tandemachsen mit Doppelantrieb für leichte (Betonmischer), schwerere (Holztransporte, Schwerbetonmischer und Containertransporte) und schwere Anwendungen (Schwerlast-Sattelzüge und Spezialtransportanwendungen) sowie Nebenantriebe für diverse Anwendungen. j

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