DAF Trucks Deutschland GmbH Baureihe der neuen Generation wird ausgebaut

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DAF Trucks

DAF ergänzt seine Baureihe der neuen Generation XD, XF, XG und XG+ um eine Reihe von Sattelzugmaschinen mit doppelt angetriebener Tandemachse sowie mit Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Dazu zählen die neuen Fahrzeuge XDC und XFC Construction, die künftig auch mit 4x2-Achskonfigurationen erhältlich sind. Für Anwendungen, bei denen Robustheit, aber keine Geländegängigkeit erforderlich ist, stellt DAF zudem die neue »Extra Robust«-Version des XD und XF vor. Mit den Neuheiten will der Hersteller für jede Einsatzanwendung einen Lkw seiner neuen Modellgeneration anbieten.

Die Lkw der neuen Generation XD, XF, XG und XG+ haben laut DAF bereits Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort gesetzt. Die Modelle XF, XG und XG+ wurden bereits als »International Truck of the Year 2022« ausgezeichnet, während der XD diese Auszeichnung für das aktuelle Jahr erhielt. Jetzt stellt der Hersteller die nächsten Modelle des neuen Lkw-Programms vor.

XDC und XFC für die Baubranche

Die Baufahrzeuge XDC und XFC der neuen Generation wollen sich mit einem dominanten schwarzen Kühlergrill, einem robusten Stoßfänger aus Stahl, eine Kühlerschutzkappe aus Stahl und zwei wartungsfreien LED-Nebelleuchten auszeichnen, die tief in den Stoßfänger eingelassen sind, um maximalen Schutz zu gewährleisten. Eine flexible untere Stufe ist optional erhältlich.

Die neuen XDC und XFC verfügen über eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 40 cm und einen Böschungswinkel von 25°, was sie besonders eignen soll für Anwendungen, die regelmäßige Fahrten im Gelände erfordern. Der XDC und der XFC sind mit einer 8x4-, 6x4- und erstmals auch mit einer 4x2-Achskonfiguration erhältlich.

Die 6x4- und 8x4-Lkw sind als XD und XF erhältlich. Die 6x4-Sattelzugmaschine  ist als XG und XG+ verfügbar, ebenso der 8x4-Lkw mit gelenkter Nachlaufachse.  Die 8x4-Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse für  Spezialtransportanwendungen bietet DAF als XF, XG und XG+.

Breite Auswahl an Tandemachsen

Um eine laut DAF hervorragende Traktion auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, bietet der Hersteller die XDC- und XFC-Lkw mit einer Auswahl an wartungsarmen Tandemachsen mit Doppelantrieb, von einem leichten 19-t-Tandem mit einfacher Untersetzung (SR1132T), Blattfederung und Scheiben- oder Trommelbremsen bis hin zu 21-t- und 26-t-Ausführungen (SR1360T) mit einfacher Untersetzung, Scheibenbremsen und Luftfederung. Für schwere und Offroad-Anwendungen ist das 21-t- und 26-t-Tandem auch mit Außenplanetengetriebe (HR1670T) verfügbar. Die Tandemachsen sind mit einer Vielzahl von Hinterachsübersetzungen von 3,46:1 bis 7,21:1 erhältlich, um die Spezifikation auf die jeweilige Aufgabe abzustimmen.

6x4 und 8x4 für Straßenanwendungen

Das gesamte Sortiment an DAF-Tandemsätzen ist auch für die neuen 6x4- und 8x4-Fahrzeuge für Straßenanwendungen erhältlich, die hervorragende Traktion und hohe Nutzlasten fordern. Die 6x4- und 8x4-Lkw sind als XD und XF erhältlich. Die 6x4-Sattelzugmaschine ist als XG und XG+ verfügbar, ebenso der 8x4-Lkw mit gelenkter Nachlauf­achse. Die 8x4-Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse für Spezialtransportanwendungen bietet DAF als XF, XG und XG+.  

Hydraulischer PXP-Vorderradantrieb optional

Für Anwendungen, die gelegentlich zusätzliche Traktion erfordern, bietet DAF optional einen hydraulischen Vorderrad­antrieb für 4x2-Sattelzugmaschinen der Modelle XD, XDC, XF und XFC an. Dieses PXP-System kann über einen Schalter auf dem Armaturenbrett aktiviert werden.

Die DAF-Lkw der neuen Generation bieten einen bequemen Einstieg, versprechen einen behaglichen Innenraum und eine bestmögliche Arbeits- und Wohnum­gebung für hervorragenden Fahrerkomfort.

Mischung: XD und XF Extra Robust

Neu sind die Modelle XD Extra Robust und XF Extra Robust. Die Baureihe kombiniert die Fahrerhäuser des XDC und XFC mit einem Fahrgestell für den Einsatz auf der Straße. Dies ist als optimale Lösung für Betreiber in der Baubranche und von kommunalen Anwendungen konzipiert, die Robustheit zu schätzen wissen, aber keine volle Geländegängigkeit benötigen. Die Ausführung der Fahrzeugfront mit dem markanten, hoch montierten Stoßfänger ist immer mit einem integrierten vorderen Unterfahrschutz kombiniert und für alle Konfigurationen der XD- und XF-Lkw und -Sattelzugmaschinen erhältlich.

XD und XF mit vier Achsen und Einzelantrieb

Das DAF-Lkw-Programm wurde zeitgleich um eine komplette Serie von Varianten mit vier Achsen und Einzelantrieb für Straßenanwendungen erweitert. Diese Fahrgestellversionen mit gelenkter Vorlaufachse und/oder (nicht-)gelenkten Nachlaufachsen sind auf Anwendungen wie den Transport schwerer Behälter, die Kanalreinigung und die Sammlung schwerer Abfälle ausgelegt.

Effiziente Antriebsstränge

Die Kraftstoffeffizienz, die zu den laut DAF ausgesprochen niedrigen Emissionen führe, gilt u. a. als Ergebnis des aerodynamischen Designs und der Verwendung der neuen Antriebsstränge MX-11 und MX-13 der DAF-Mutter Paccar mit ­TraXon-Getriebe. Dieses automatisierte Getriebe verfügt auf Anfrage über spezielle Software für den Geländebetrieb und die ASR-off-Funktion sowie die Freischaukelfunktion zum Anfahren bei rutschigen Bedingungen und um das steckengebliebene Fahrzeug unter extremen Bedingungen durch schnelles Schaukeln zu befreien.


Nebenantriebe für jede Anwendung

DAF bietet ebenso eine breite Auswahl an Nebenantrieben (PTO), um die unterschiedlichsten Anforderungen im Baugewerbe und bei gewerblichen Anwendungen zu erfüllen. Das Programm umfasst Motor-Nebenantriebe, die für schwere Anwendungen auf 13 Uhr und für leichtere Anwendungen auf 11 Uhr positioniert sind, sowie indirekte Nebenantriebsoptionen, die für Hakenladesysteme oder Kipper an der Vorderseite des Motors montiert werden können. Ein komplettes Sortiment an Getriebe-Nebenantrieben ist ebenfalls erhältlich.

Einfache Aufbaumontage serienmäßig

Die enge Zusammenarbeit von DAF mit führenden europäischen Aufbauherstellern soll zudem eine branchenführende Aufbauherstellerfreundlichkeit sicherstellen, einschließlich vordefinierter Plug-and-Play-Optionen. Darüber hinaus unterstützt die Software-Integration eine vereinfachte Datenfreigabe und Kommunikation zwischen Fahrzeug und Aufbau und somit eine Integration von Steuerungen, Signalen und Warnungen.

Sicherheit und Fahrerkomfort

Alle neuen Modellausführungen für Baugewerbe, kommunale Anwendungen und andere gewerbliche Anwendungen profitieren laut DAF von einem neuen Standard für Sicherheit und Fahrerkomfort, der mit den XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation eingeführt wurde. Alle Lkw verfügen über eine große Windschutzscheibe und niedrige Rahmen und erlauben so eine laut Hersteller außergewöhnliche direkte und indirekte Sicht, die durch das optionale Bordsteinfenster und Technologien wie dem digitalen Sichtsystem von DAF und »DAF Corner View« weiter verbessert wird. Fahrerassistenzsysteme sowie eine hohe Ergonomie sollen ebenfalls zu einer laut DAF erstklassigen Sicherheit beitragen. Darüber hinaus bieten die DAF-Lkw der neuen Generation einen bequemen Einstieg, versprechen einen behaglichen Innenraum und eine bestmögliche Arbeits- und Wohnumgebung für hervorragenden Fahrerkomfort. t

DAF erhält Großauftrag über 1 500 Lkw

  • Die Asset Alliance Group hat mit DAF eine Vereinbarung über 1 500 neue Lkw geschlossen.
  • Der Auftrag des britische Unternehmens für kurz- und langfristiges Mieten und Leasing von Lkw umfasst mindestens 75 vollelektrische Lkw.
  • Bestellt wurden XF- und XG-Zugmaschinen der neuen Generation u. a. für den Schwertransport sowie Fahrzeuge der Baureihen LF und XD mit E- und Dieselantrieb für den Verteilerverkehr und gewerbliche Anwendungen. Die Fahrzeuge werden mit Reparatur- und -Wartungspaketen erworben und über das DAF-Partnernetz gewartet.
  • Die neuen Modelle XD und XF Electric bauen auf den ebenfalls neuen XF und XD auf und gehen aktuell in Produktion. Beide Fahrzeuge sind mit Elektromotoren von Paccar ausgestattet, die in Kombination mit modularen Batteriepaketen eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 km bieten. Die Baureihe LF bietet emissionsfreie Reichweiten von etwa 270 km. Neben einer Auswahl an vollelektrischen Fahrzeugen bietet DAF auch eine Reihe von ­Paccar-Ladegeräten an.
[34]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT