CNH Industrial Baumaschinen GmbH Case beteiligt sich am Beach Care Project

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CNH

Im Rahmen des Beach Care Projects hat Case Construction Equipment einen wesentlichen Beitrag zur Säuberung der Küsten geleistet. Mehr als 400 Schüler beteiligten sich an der umweltfreundlichen Initiative. Außerdem wurden entsprechende Lehrmittel für mehr als 10.000 Schulkinder in Italien, Frankreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung gestellt.

Im Fokus des Projekts, das die Reinigung und ökologische Instandhaltung von Stränden in ganz Europa zum Ziel hatte, stand die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Es umfasste die Zusammenarbeit mit führenden akademischen und wissenschaftlichen Institutionen wie dem italienischen Consiglio Nazionale delle Ricerche (CNR), dem französischen Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) und Spaniens Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC). Nach der italienischen Fernsehdokumentation La Natura che parla (Die Natur spricht) wurden 2020 die ersten Strände in Rovigliano in der italienischen Campania an der Mündung des Flusses Sarno für dieses Projekt freigegeben. Das Projekt wurde dann 2021 auf den Strand von Carini in Sizilien ausgeweitet, wo zwei Tonnen, vor allem Plastikmüll, entsorgt wurden, und auf Foce Varano in Apulien, wo zweieinhalb Tonnen Abfall gesammelt wurden.


An der Côte d'Azur in Frankreich befasste man sich mit der ökologischen Bewirtschaftung der Seegrasfelder von Posidonia Oceanica, einer Seegrasart, die für das marine Ökosystem lebenswichtig ist. Weitere Standorte wurden in Tarragona in Spanien entwickelt und das Projekt fand im Rahmen des Posidonia Green Festivals in Barcelona statt. Während viele der anfänglichen Standorte Stadtstrände waren, profitierte schließlich eine Flussmündung am Thorney Bay Beach auf Canvey Island im Vereinigten Königreich von der Arbeit des Projekts.

In Zusammenarbeit mit der Dachgesellschaft CNH Industrial lieferte Case eine Reihe von Maschinen, darunter einen Radlader 621G und einen Kompakt-Raupenlader TV370B, für die Projekte. Die Maschinen wurden zum Aufsammeln und Verladen von Plastikmüll aus dem Sand an den Stränden eingesetzt, um zu verhindern, dass dieser ins Meer gespült wird. Dieses Plastik wurde von CNR und CNRS analysiert, bevor es zu pädagogischem Spielzeug recycelt wurde, wodurch ein Beitrag zu einer kreislauforientierten Abfallwirtschaft geleistet wird.

„Bei CNH Industrial fließt Nachhaltigkeit in alles ein, was wir tun“, sagte Daniela Ropolo, Leiterin der Abteilung für Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung. „Mit diesem wichtigen internationalen Projekt fördern wir den Schutz der Umwelt über Generationen hinweg. Seine Auswirkungen werden mit jedem Land, das wir besuchen, größer.“

Insgesamt hat das Beach-Care-Projekt Tausende von Schulkindern in ganz Europa erreicht. An den eigentlichen Reinigungsprojekten haben rund 400 Schüler teilgenommen, und 10.000 Schulkinder wurden mit Lehrmaterial versorgt, mit dem sie etwas über die Ökosysteme der Strände lernen können. „CASE und seine Partner säubern Strände, um sie der Gemeinschaft zurückzugeben. Sie vervollständigen die akademische Spitzenforschung, vermitteln jüngeren Generationen verantwortungsvolle Werte und fördern das Interesse und das Engagement für Umweltschutz und –pflege“, sagte Federico Bullo, Head of Europe Construction Equipment CNH Industrial. „Seit 2021 haben mehr als 10.000 Kinder etwas über die Ökosysteme der Strände gelernt, als das Beach Care Project in Schulen eingeführt wurde, mit Bildungsmaterialien und speziellen Unterrichtsstunden.“ 

Barry Campagna, Vorsitzender von Canvey Bay Watch, einer der lokalen Organisationen, die hinter der britischen Website stehen, fügte hinzu: „Wenn der Strand sauber ist, zeigen die Menschen mehr Sorgfalt und Respekt. Unsere Bemühungen tragen dazu bei, dass die Menschen die Meeresumwelt noch besser schätzen. Darüber hinaus bietet es Kindern aus der Region die Möglichkeit, sich über die positiven Auswirkungen auf die Umwelt zu informieren, die sie selbst bewirken können. Die Maschinen von Case erleichtern uns die Arbeit wirklich sehr.“

Firmeninfo

CNH Industrial Baumaschinen GmbH

Benzstr.1-3
74076 Heilbronn

Telefon: 00800-2273-7373

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT