Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

CNH Industrial Italia spa. Leistungsträger im Gipsabbau

In Vöhringen Wittershausen betreibt die in Bösingen im Landkreis Rottweil ansässige Gebrüder Bantle GmbH & Co. KG einen Gipssteinbruch. Dort wird im Tagebau der Rohstoff für Kunden in der Zement- und Gipsplattenindustrie abgebaut. Für die Gewinnung und den Materialumschlag kommt seit kurzem ein 50 t schwerer Case Raupenbagger vom Typ CX490D zum Einsatz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CNH

Mit einer Motorleistung von 270 kW und maximalen Losbrechkraft von bis zu 270 kN ist das Schwergewicht prädestiniert für das direkte Lösen und Verladen schwerer Felsen. Vorbereitende Sprengungen können dadurch deutlich reduziert und insbesondere bei der Materialbeschaffenheit in der Gipsförderung sogar weitgehend vermieden werden. Im Ergebnis bedeutet das eine deutliche Kosteneinsparung sowie Verringerung der Lärmbelastung beim Abbau des begehrten Rohstoffs. Die gesamte Konstruktion des CX490D ist auf diese hohen Belastungen vorbereitet. Stiel und Ausleger wurden bei der D-Serie nach Angaben des Herstellers noch einmal komplett überarbeitet und für Höchstleistungen optimiert. Ebenso soll der robuste Unterwagen durch seine größer dimensionierten Komponenten auch bei harten Einsätzen eine hohe Haltbarkeit und dauerhafte Zuverlässigkeit garantieren.

Das intelligente Case Intelligent Hydrauliksystem (CIHS) erlaubt dabei nach Angaben des Herstellers schnelle Arbeitsspiele bei hoher Präzision. Trotz der vorliegenden Leistungswerte soll der Kraftstoffverbrauch der Stufe V-Motoren bei der D-Serie durch den Einsatz von insgesamt fünf Energie-Einsparungssystemen und modernster Motortechnik niedrig liegen.


In der verstärkten ROPS/FOPS-Kabine findet der Fahrer einen sowohl komfortablen als auch sicheren Arbeitsplatz. Die bereits gute Rundumsicht der Komfortkabine wird bei der D-Serie durch den 7-Zoll Maximum View Monitor noch weiter verbessert. Über drei Videokameras ist eine 270° Weitwinkel­darstellung des Arbeitsbereichs abrufbar, der auch tote Winkel erfasst. Für optimale Sicht nachts und in der Dämmerung sorgt ein LED-Beleuchtungspaket.

Wie bei allen Case Raupenbaggern sei der Zugang zu den Wartungspunkten im Sinne des Anwenders gelöst. Dadurch sollen sich die tägliche Durchsicht, Überprüfung der Füllstände und kleinere Wartungsarbeiten im Handumdrehen erledigen lassen und die Maschine kann schnell wieder in den Einsatz. Laut Oliver Merkle, Leiter der Niederlassung Villingendorf des Case Händlers Böhrer Baumaschinen, waren die hohe Produktivität der Maschine und Zuverlässigkeit aber nur ein wichtiger Grund für die Entscheidung der Gebrüder Bantle GmbH für den Kauf des CX490D. Ein weiterer, ausschlaggebender Moment war nach Angaben der für die Beschaffung zuständigen Herren Bantle und Kopf der ausgezeichnete Service durch den Händler und die durchweg positiven Erfahrungen mit einem CX300D und drei CX370D Raupenbaggern. Auf dieser Grundlage sei die Entscheidung für den CX490 letztlich leichtgefallen. s

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT