CNH Industrial Minibagger ganz groß im Erd- und GaLaBau

Der Launch der neuen D-Serie im Mai 2022 war seitens Case Baumaschinen mit dem ehrgeizigen Ziel verknüpft, für jeden Kundenbedarf eine optimale Lösung anzubieten. Einzelunternehmer Mario Böse erwarb daraufhin als wohl einer der ersten Kunden in Deutschland einen Case CX19D und schildert nun seine Erfahrungen damit.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CNH Industrial

Das Einzelunternehmen Mario Böse Erdbewegungen aus Dortmund-Eving existiert seit 2021 und ging damals mit einem betagten Mobilbagger als Leistungsträger an den Start. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass die gebrauchte Maschine weder ausreichend zuverlässig noch leistungsfähig genug für einen regelmäßigen Einsatz war. Aus diesem Grund entschloss sich Mario Böse kurz nach der Markteinführung der neuen Minibagger D-Serie im Oktober 2022 zur Anschaffung eines neuen CX19D mit einem Einsatzgewicht von 1,99 t.

Vollausstattung für eine Vielzahl an Anwendungen

Um eine möglichst große Spannbreite an Anwendungen sicherzustellen, erhielt die Maschine eine Vollausstattung mit langem Löffelstiel, Schnellwechsler, Hammerhydraulik und Greiferdrehvorrichtung. Ein Zusatzgegengewicht sorgt bei der höheren Reichweite mit dem 1 350 mm langen Stiel für einen sicheren Stand. Zusätzliche statische und dynamische Stabilität bietet der hydraulische Verstell-Unterwagen. Dieser lässt sich von der Transportbreite von 900 mm auf eine Arbeitsbreite von 1300 mm ausfahren. Bei Hubeinsätzen kann das Planierschild als zusätzliche Abstützung dienen. Für die Einsätze im Erd- und Landschaftsbau wurde der CX19D mit einem Standard-Tief- und einem Grabenräumlöffel mit Schwenkvorrichtung ausgestattet.

Optimale Sicht auf den Arbeitsbereich

Aufgrund der großen Fensterflächen ist jederzeit eine optimale Sicht auf den Arbeitsbereich gegeben. Für Einsätze in der Dämmerung steht zudem ein LED-Beleuchtungspaket zur Verfügung. Mario Böse meint dazu: »Die Maschine hat einen perfekten Sichtbereich, man kann praktisch in allen Richtungen die Außenkanten der Maschine im Blick behalten und so Zusammenstöße und Rempeleien beim Reversieren vermeiden. Gerade bei engen Baustellen ist das ein gutes Gefühl. Ich arbeite am liebsten mit hochgeschobener Frontscheibe, wenn das Wetter es erlaubt. Dann ist man noch etwas näher dran.«


Komplexe Aufgabe zügig und in kürzester Zeit erledigt

Bei der Neugestaltung einer Garagenanlage im Dortmunder Norden konnte der CX19D im Juni 2023 seine Stärken unter Beweis stellen. Hier musste eine rund 100 m2 große, versiegelte Betonfläche aufgebrochen, in Transportmulden verladen und entsorgt werden. Im gleichen Zug sollten bei einem angrenzenden Gebäude die Fundamente freigelegt werden, um eine zusätzliche Isolierung anzubringen.

Wie Mario Böse berichtet, war diese Aufgabe zügig und ohne weiteren Materialeinsatz in kürzester Zeit erledigt: »Der Bagger hat für seine Größe eine ausgezeichnete Losbrechkraft und Hubfähigkeit. Der Beton lässt sich damit problemlos lösen und zerkleinern. Das Verladen ist mit dem langen Stiel ein Kinderspiel. Bei einer Schütthöhe von 2,70 m kann man auch hochwandige Container zügig befüllen. Die größere Reichweite macht sich auch bei den Grabarbeiten bezahlt. Bei einer maximalen Reichweite in Bodenhöhe von 4,21 m erreiche ich eine Grabtiefe von 2,48 m. Das war für diese Aufgabe mehr als ausreichend.«

Neben der Leistungsfähigkeit lobt Mario Böse aber vor allem die kompakte, durchdachte Konstruktion seines Minibaggers. Die Fahrerkabine bietet trotz der geringen Abmessungen einen bequemen und ergonomischen Arbeitsplatz mit direkt erreichbaren Kontrollen in Griffweite. Zudem ist der Zugang zu allen Wartungspunkten über weit aufschwingende Klappen schnell und gut erreichbar. Das gilt sowohl für das Batteriefach auf der linken Maschinenseite als auch für die geräumige Heckklappe, die eine schnelle Kontrolle der Flüssigkeitsstände oder ein Nachfüllen von Öl und Kraftstoff erlaubt.s

 

Firmeninfo

CNH Industrial Baumaschinen GmbH

Benzstr.1-3
74076 Heilbronn

Telefon: 00800-2273-7373

[31]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT