Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH Offizielle Eröffnungs des Baugeräte-Zentrum für die Region Nürnberg

In direkter Nachbarschaft zum Hauptgebäud ein der Siemensstraße ist auf einem rund 4.000 qm großen Grundstück ein Erweiterungsbau entstanden, in dem ab sofort der Baugerätevertrieb der Beutlhauser Niederlassung am Standort Rednitzhembach untergebracht ist. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr. Herzstück des Zentrums ist eine 600 Quadratmeter große Lagerhalle mit etwa 1.000 Palettenstellplätzen und circa 3.400 lagernden Artikeln.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Beutlhauser

„Durch die deutlich erhöhte Lagerhaltung können wir die Lieferfähigkeit deutlich steigern. Wir sind jetzt in der Lage, schnell, flexibel und effizient Kundenanforderungen voll-umfänglich zu bedienen – auch Puffervorräte für größere Kundenprojekte sind vorrätig“, sagt Regionalleiter Paul Wirth. Das Gebäude mit rund 1.000 Quadratmetern umbauten Raum bietet einen modernen Baushop für Baugeräte, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial. Im Außenbereich wurde eine Testfläche für Verdichtungsgeräte eingerichtet.

Verbesserte Logistik

Ein weiterer zentraler Mehrwert für Kunden, aber auch für Lieferanten: Das neue Baugeräte-Zentrum ist dank der direkten Anbindung zur A6 nicht nur zentral gelegen, sondern verfügt über gut ausgebaute Zu- und Abfahrtswege mit Wendemöglichkeiten. Die Parkplatzsituation für die Kunden und die 104 Mitarbeiter, die den Standort Rednitzhembach betreuen, habe sich erheblich verbessert.

Durch den Umzug des Baugerätevertriebs ergeben sich auch für die anderen Sparten wie Baumaschinen-Vertrieb, Service und Miete Vorteile. In der Werkstatt sind nach dem Rückbau eines Hochregallagers zwei zusätzliche Montageplätze entstanden. Zudem ist die Stellplatzfläche für die Mietabteilung gewachsen.


Eröffnungsfeier mit großer Ausstellung

Die Umsetzung des Projekts feierte das Beutlhauser-Team gemeinsam mit rund 600 Kunden und über 20 Lieferanten. Mit Smart Systems Technology, der Bausoftware OneStop Pro sowie dem Baustellenmanagement und Safe Work waren auch die zukunftsweisenden Beutlhauser-Dienstleistungsbereiche vertreten. Die Besucher konnten sich vor Ort selbst von den Vorzügen des neuen Baugeräte-Zentrums überzeugen. „Auf besonders großes Interesse stießen unsere Highlight-Produkte, die zum Teil ganz neu auf dem Markt sind“, sagt Alexander Schachtner, Leiter Vertrieb Geschäftsbereich Baugeräte.

Als Beispiele nennt er den Minikran mit Gelenkausleger LMK-GA von Lissmac, die Tandemwalze ARX 16 von Ammann, den Kompressor E-Air H185 VSD von Atlas Copco, die hydraulische Verlegezange HVZ-ECO von Probst oder die Zero Emission-Produkte von Wacker Neuson: den Zero Tail Kompaktbagger EZ17 und den rein elektrisch betriebenen Dumper DT10e.

Nachhaltige Bauweise

Das neue Baugeräte-Zentrum wurde als Effizienzgebäude nach KfW-55-Anforderungen errichtet und generiert seine Heizenergie mittels Luftwärmepumpen direkt aus der Umgebung. Die Wärmeverteilung erfolgt auf niedrigstem Temperaturniveau mittels Bauteil-aktivierung und Flächenheizungen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wird eine Photovoltaikanlage die firmeneigenen Liegenschaften mit regenerativ erzeugter elektrischer Energie versorgen.

 

Firmeninfo

Beutlhauser Holding GmbH

Tittlinger Str. 39
94034 Passau

Telefon: 0851/ 7000-0

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT