Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH Baumpfleger Markus Bauer setzt auf Leguan 190

Einerseits ist Totholz ein wichtiger Lebensraum für Insekten. Andererseits kann es, wenn es lose in der Baumkrone hängt, für Menschen zur Gefahr werden – beispielsweise wenn es plötzlich herabstürzt. Aus diesem Grund muss die alte Stieleiche am Rannasee in Wegscheid im Passauer Land alljährlich vor Beginn des Frühjahrs professionell überprüft werden. „Im Vordergrund steht die Verkehrssicherheit. Badegäste, die sich für einen Liegeplatz unter dem Baum entscheiden, müssen sicher sein. Daneben kontrolliere ich die Eiche auch auf Krankheiten wie Weißfäule“, sagt Baumpfleger Markus Bauer aus Röhrnbach. Hilfsmittel seiner Wahl: die Hebebühne Leguan 190 mit Ein-Mann-Korb von Leguan Lifts.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Beutlhauser

Für dieses Modell hat sich Markus Bauer nach reiflicher Überlegung entschieden: „Für einen Einzelunternehmer ist eine Investition in dieser Größenordnung nicht einfach“, sagt er. Doch die Hebebühne bringe in der Praxis große Vorteile, die den finanziellen Aufwand übersteigen. Davon überzeugte sich der Baumpfleger, der neben Kommunen auch für die Regierung von Niederbayern und Privatpersonen arbeitet, zunächst im Rahmen eines umfangreichen Tests. Im vergangenen Jahr hatte er bei Beutlhauser in Passau eine Leguan 190 gemietet, um sie im praktischen Einsatz zu prüfen.

Zeitersparnis erhöht Effizienz

„Die Bühne hat sich umgehend bewährt“, erinnert sich Markus Bauer zurück. Als ersten Pluspunkt nennt er die gesteigerte Effizienz. Einmal aufgestellt, kann sofort mit der Bearbeitung von Bäumen begonnen werden. Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 19 Metern. „Klettern ist mit der Bühne nicht mehr notwendig. Das spart natürlich Zeit.“ Zudem können von einem Standort aus durch die hohe Reichweite der Maschine und die drei Ausleger, die sich separat steuern lassen, mehrere Bäume errichtet werden, ohne den Unterwagen umzusetzen.


Muss die Position doch gewechselt werden, könne auch das zügig durchgeführt werden. Mit 5,2 km/h Geschwindigkeit lasse sich die Leguan 190 schneller bewegen als vergleichbare Modelle. Positiv aufgefallen sind Markus Bauer weiterhin die kompakte Bauweise, leichte Bedienbarkeit, die hohe Geländegängigkeit sowie die Steigfähigkeit und die Abstützautomatik. Auf Knopfdruck lassen sich die Abstützbeine ausfahren. Sie tasten das Gelände ab, finden einen passenden Platz und nivellieren sich schließlich eigenständig. So kann auch in unwegsamen Bereichen oder im Gefälle eine hohe Standsicherheit gewährleistet werden. Auf gut befestigtem Untergrund wie einer Straße kann die Hebebühne zudem direkt vom Anhänger aus abgestützt werden, sodass die Zeit für das Abladen entfällt.

Unkomplizierte Abwicklung

Aus diesen Gründen entschied sich Markus Bauer zum Kauf einer neuen Leguan 190. Auf den Passauer Nivelliertagen nahm er sein neues Arbeitsgerät offiziell von Beutlhauser-Produktmanager Christian Aulinger entgegen. „Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut beraten und bin dankbar für die unkomplizierte Abwicklung, den Service und das Miteinander auf Augenhöhe“, sagt Markus Bauer über die Zusammenarbeit mit Beutlhauser.

[8]
Socials