BKT Europe Srl Bei den Reifen das Augenmerk auf die Qualität legen

Das Produktgewicht steht für den Off-Highway-Reifenhersteller bei der Entwicklung neuer Reifen im Mittelpunkt. BKT investiert deshalb in die Forschung, um immer leichtere Reifen zu entwickeln und will die Aussage, dass ein schwererer Reifen robuster sei und länger halte, relativiert sehen.

Lesedauer: min

Durch einen leichteren Reifen werden Rollwiderstand und somit Kraftstoffverbrauch reduziert. Zudem soll eine bessere Leistung erzielt werden, die vor allem für die Nutzer in Bezug auf die Kosten, aber auch für die Umwelt nachhaltiger ist. Es überrascht aber kaum, dass ein Reifen für hohe Lasten bei gleicher Größe schwerer ist als andere, da zusätzliche Elemente zur Strukturverstärkung zum Gesamtgewicht beitragen. Reifen für Traktoren oder Steinbruchlader müssen naheliegend unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweisen. Je nach Einsatzbereich besteht ihre Struktur aus verschiedenen Komponenten, durch die erhebliche Gewichtsunterschiede innerhalb eines Reifenmodells entstehen können. Bei einem Reifen macht die Lauffläche den größten Teil des Gewichts aus, doch sind auch Gürtel, Schulter, Wulst und Karkasse zu berücksichtigen. Als eine Stärke seiner Produkte sieht BKT beispielsweise eine größere Materialmenge am Wulst der Reifen, die Bruchschäden entgegenwirkt.


Unterschiedliche Einsatzzwecke – unterschiedliches Reifengewicht

Der beispielsweise größte BKT-Landwirtschaftsreifen ist der Agrimax RT 600 als IF 1250/50 R 32 mit einem Gewicht von 643,52 kg. Der Reifen ist für Arbeiten auf Grasflächen, Rasen und Böden ausgelegt. Der schwerste Reifen im OTR-Sortiment des indischen Herstellers ist hingegen der Earthmax SR 468 in der Größe 40.00 R 57 – ein Riese, der 3 819,8 kg auf die Waage bringt. Er ist für starre Muldenkipper mit einer All-Steel-Struktur ausgestattet. Die Profiltiefe E-4 unterstützt eine extreme Widerstandsfähigkeit unter schwierigen Bedingungen. Zu den kleinsten Reifen zählt der LG 306 in der Größe 11X4.00-5 mit 1,17 kg: Ein Reifen für Rasenmäher, der sich mitunter auch für kleine Traktoren eignet. Der kleinste Reifen aus der dem Industriebereich ist der Liftmax LM 81 in der Größe 150/75 R 8 mit einem Gewicht von 9,25 kg: Er wurde für Gabelstapler und Hafentraktoren entwickelt.

Zu den meist nachgefragten OTR-Produkten der Marke gehört zudem der Earthmax SR 30, der in der Größe 20.5 R 25 ein Gewicht von 241,6 kg aufweist. Er ist für den Einsatz von kleinen und mittelgroßen Ladern auf Feldwegen konzipiert.    tü  t

[7]
Socials