Hydrema Baumaschinen GmbH Neue Hydrema-Maschine für Punzmann Garten- und Landschaftsbau

Lesedauer: min

Aus einer Baumschule in Windischeschenbach entstand 1949 unter Eduard Punzmann Sen. das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Punzmann. 1933 entwickelte der Sohn Eduard aus dem Einzelunternehmen die Firma Eduard Punzmann Garten- und Landschaftsbau GmbH, die heute 24 Mitarbeiter auf den Baustellen und vier Personen im Büro beschäftigt. Seit dem Tod von Eduard Punzmann im Jahr 2018 hat heute Max Punzmann, der Enkel des ursprünglichen Firmengründers, die Hauptverantwortung als Gesellschafter des Unternehmens übernommen. Allerdings Eduard Punzmann zukunftweisend bereits im Jahr 2017 seinen ehemaligen Lehrling und dann auch langjährigern Mitarbeiter, Josef Roth, zum Geschäftsführer bestellt, sodass Max Punzmann hier eine entlastende Unterstützung hat. Denn Josef Roth führt quasi alleine als Geschäftsführer das Unternehmen und steigt sukzessive mehr und mehr in das Unternehmen auch als Mitgesellschafter ein.  

Bei der jetzigen Kaufentscheidung hätten für Josef Roth viele Gründe eine Rolle gespielt. Eduard Punzmann sei schon immer ein technisch interessierter Unternehmer gewesen, der seine maschinentechnischen Entscheidungen aus Beobachtung und Erfahrung getroffen hat. Die Marke Hydrema begeistere Eduard Punzmann schon seit 20 Jahren, denn besonders im Bereich der Dumper habe er auch eine eigne sehr gute Erfahrung gemacht, als er im Einsatz bei der US-Army am Standort Katterbach in Ansbach einige Dumper im Einsatz hatte. Bei der Sanierung von Außenanlagen der Wohnblöcke mussten große Strecken überwunden werden und die Dumper von Hydrema seien bekannt für ihre außergewöhnlichen Geländeeigenschaften bei gleichzeitiger Eignung für den Straßenverkehr. Besonders lobte er die Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit dieser Maschinen. Außerdem habe ein befreundeter Bauunternehmer die enorme Hydraulikleistung der Bagger von Hydrema positiv hervorgehoben, sodass Eduard Punzmann zusammen mit Josef Roth in den Medien die Entwicklung von Hydrema eng verfolgte. „Als nun auch das seit vielen Jahren für die Maschinenbeschaffung als guter Partner bekannte Unternehmen Toolendo als Vertriebspartner von Hydrema vorgestellt wurde, war klar, mit wem wir uns unterhalten, wenn es darum geht, einen 10 Tonnen Mobilbagger zu ersetzen“, erzählt Josef Roth, der nicht nur die unmittelbare Nähe des Unternehmens zu schätzen weiß. „Patrick Reischl, den Inhaber von Toolendo, kenne ich bereits aus Jugendzeiten und bewundere die Entwicklung, die er mit seinem Unternehmen gemacht hat. Für uns ist er seit nun mehr über 10 Jahren ein extrem zuverlässiger Partner für Kauf, Miete und Reparatur von hochwertiger Maschinentechnik.“

Der Fuhrpark besteht aus sechs Klein-Lkws, einem 3 Achser MAN Abroller, einem Unimog 427, und der Maschinenpark aus drei Heißschaumgeräten und zahlreichem Zubehör, sieben Radlader in der Klasse 2,5 bis 9 Tonnen Gewicht, sowie sechs Bagger von 1,9 bis jetzt zum MX14 mit rund 16 Tonnen. Der MX14G sei jetzt also der größte Bagger und ersetze einen 10-Tonner und soll vor allem im Bereich von öffentlichen und gewerblichen Aufträgen zur Vorbereitung für Pflaster-Hangabsicherungen und Vegetationsarbeiten im Einsatz dienen.

„Mich fasziniert besonders die hohe Hydraulikleistung im niedrigen Drehzahlbereich und der dadurch gesenkte Verbrauch. Zudem ist der kurze Schwenkradius gerade auf unseren sehr beengten Baustellen ein absoluter Plusgewinn. In Kombination mit dem Tiltrotator von OilQuick werden wir hier eine neue Dimension der Arbeitsweise erreichen“, ist sich Josef Roth sicher.  
Auch Christian Feuerer, der sich im Unternehmen vom Lkw-Fahrer zum Vorarbeiter hochgearbeitet hat, freut sich auf die Maschine, die er als Hauptfahrer bedienen wird: „Die Möglichkeiten die uns die Maschine mit dem Tiltrotator bietet, ist gigantisch.“


Und tatsächlich sieht sich auch Hydrema Vertriebsleiter, Martin Werthenbach, mit diesen Aussagen bestätigt. „Hydrema bietet ein hohes Potential an Flotten- und Prozess-Optimierung für den Bauunternehmer. Unsere MX Citybagger – Baureihe ist von je her als multifunktionaler Geräteträger konzipiert. Einfach nur Baggern wäre eine Eigenschaft, die sehr viele Maschinenhersteller mit Ihren Produkten anbieten. Der MX mit Tiltrotator ist ein ultimatives Universalgerät für den Unternehmer. Während andere Maschinen auf den Baustellen sehr viel stehen, weil sie nur für einen begrenzten Zweck gedacht sind, ist unsere Maschine fast während des ganzen Prozesses auf der Baustelle im Einsatz. Mit der großen Hydraulikleistung von 407 Litern pro Minute können Hochleistungsgeräte genauso betrieben werden, wie der einfache Einsatz mit Grabgefäßen. Und so sehen Sie auf der Baustelle einen MX Citybagger, der das Loch öffnet, mit einem Sieb- oder Brechlöffel das Material bearbeitet, elegant und anwenderfreundlich, auch um die Ecken herum verdichtet, Paletten zielgenau, auch über einen Zaun hinweg versetzt, und zum Schluss mit dem Besen die Baustelle wieder reinigt.“

Dabei betont Werthenbach auch die hervorragende Symbiose zweier Marktführer im Anbaugerätebereich. „Der Marktführer von hydraulischen Schnellwechslern ist OilQuick. Die Unternehmer dieses Hauses haben sehr schnell erkannt, dass der Marktführer von Tiltrotatoren, die Firma Engcon, mit Ihrer Technologie die hervorragende Ergänzung für den OilQuick Schnellwechlser bieten und haben die Drehdurchführung des Tiltrotators so weiterentwickelt, dass man zum einen das viele Öl, dass der Hydrema liefert und die Anbaugeräte zur optimalen Leistung benötigen, auch durchbringt, aber vor allem auch, dass die Sandwich-Lösung, die ja zur Schonung des Tiltrotator erforderlich war, jetzt nicht mehr notwendig ist. Und so kann mit dem direktangebautem OQTR von OilQuick, also dem OQ-Tiltrotator, der auf Engcon Technik basiert, kontinuierlich mit allen Anbaugeräten gearbeitet werden. OilQuick gibt eine schriftliche Freigabe für den Hammer- und Fräseneinsatz.“

Patrick Reischl von Toolendo ergänzt dazu: „Gerade für den Einsatz mit Palettengabeln ist die Bauweise mit den Zylindern des Engcon so wichtig. Denn wenn ich seitlich in die Palette eingreife benötige ich zur Ausrichtung der Palette entsprechend Kraft, die ja dann nicht mehr über den Arm des Baggers, sondern über die Zylinder des Tiltrotators kommt. Das Gleiche gilt auch, wenn ich mit dem Löffel seitlich grabe. Auch die Grab-Bewegung des Löffels wird in der Position nicht über den Bagger, sondern über den Zylinder des Tiltrotators ausgeführt. Übrigens, die passenden Löffelwerkzeuge hat uns in kurzer Zeit mein Nachbar aus Erbendorf gebaut. Die Firma Wenning Metall hat uns da aus der Patsche geholfen, denn sowohl der Kunde, als auch wir haben vor lauter Begeisterung für die Maschine ganz vergessen, dass die Löffelwerkzeuge des alten Baggers ja nicht mehr passen. Denn die Kraft des Hydrema würde die 10-Tonner-Löffeln in kurzer Zeit zerstören.“

Auch Hydrema – Regionalleiter Arnold Schuh ist sich sicher, dass die Erkenntnis für die Flotten-optimierung durch den Einsatz von Hydrema – Maschinen, wenn auch langsam, so doch sehr stetig im Markt greifen wird. „Punzmann ist nicht der erste Kunde, der seinen 10 Tonner gegen unser „Compact Beast“, wie der MX14 auch international genannt wird, eingetauscht hat. Der MX14 ist extrem kompakt und passt auch in Baustellen, in denen sich gerade mal 5 Tonnen Minibagger drehen können. Aber kein Bagger ist so kompakt und gleichzeitig so groß und kräftig, wie der Hydrema MX Citybagger.“  

Für Josef Roth bleiben aber auch die Betriebskosten im Fokus. „Mit 175 PS Nennleistung verfügt der Bagger über die nach meiner Kenntnis größte motorische Kraft in dieser Klasse. Selbst bei niedriger Drehzahl hat der Bagger noch 164 PS, die vollkommen ausreichen die ebenfalls in dieser Baggerklasse höchste Hydraulikleistung von 407 Litern bei nur 1.500 U/Min. abzurufen. Der enorm niedrige Kraftstoffverbrauch wird von mir in der aktuellen Situation am Markt besonders geschätzt. Andere Maschinen müssen da oft mit hoher Drehzahl arbeiten und erreichen dann doch nicht die Hydraulikwerte des MX14G.“ Der rundum zuversichtlicher Unternehmer ist daher nach eigenen Angaben sehr zufrieden mit seiner Entscheidung. 

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[11]
Socials