Um den gewaltigen Energiebedarf in Deutschland auf lange Sicht abzudecken, braucht es Tausende Kilometer an Stromtrassen, die vom hohen Norden in den Süden reichen – viel Arbeit also, die vor gewaltige Probleme stellt: Allein die großen Materialströme entlang der Ausbaustrecken werden häufig auf Baustraßen abgewickelt. Optimal geeignet für dieses Einsatzszenario sind Dumper, die aufgrund ihrer Drehsitz-Funktion keinen Wendeplatz benötigen und, wie seit langem bewährt im Tunnelbau, die Transporte in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt höchst effizient erledigen. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist zweifelsfrei Bergmann, ein Unternehmen, das sich aufgrund guter Zusammenarbeit dazu bereit erklärte, den Reifentest mit Bohnenkamp als Partner durchzuführen. Hauptfokus und Zielsetzung: Arbeitssicherheit, Effizienz, Fahrstabilität und -komfort beim Transport auf Baustraßen steigern. Als effizienter Helfer bei den Testfahrten bewies sich das neue Bergmann Water Cart, das für die Staubbindung auf und neben der Baustraße verantwortlich war.
Test unter realen Bedingungen
Mit dem Ziel der Optimierung der Transportwege und -zeiten bei Linienbaustellen wurden auf dem Gelände der Johann Bunte Bauunternehmung in Papenburg verschiedene Baustraßensysteme getestet. Dabei wurde eine Baustraße aus Holzbalken (Baggermatten) und Stahlplatten angelegt. Die Bergmann Dumper C810, C815 und C828 mit 9 t, 12 t und 25 t Nutzlast befuhren die Teststrecke wiederholt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lasten. Hierbei sollte ermittelt werden, ob die von Bohnenkamp empfohlenen Reifen der Marke BKT der Situation gewachsen sind und die geforderten Leistungen bieten. »Alle Theorie ist grau. Nur Fahrversuche unter Praxisbedingungen zeichnen in Kombination mit unseren Berechnungen ein klares Bild und ermöglichen es uns, das wirtschaftlichste und sicherste Konzept für den Kunden zu erstellen. Auch die wichtigsten Umweltaspekte wie Bodendruck und Abgasemissionen fließen in die Bewertung ein«, so die Bohnenkamp-Reifenspezialisten Sven van Buer und Michael Fischer.
Ausgiebige Tests
Zunächst fuhren die Dumper in unbeladenem Zustand mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten über die trockene Baustraße. Jede Erfahrung und jeder Messwert wurden sorgfältig dokumentiert. In Phase 2 und 3 wurden die Tests mit beladenen Dumpern und auf nasser Fahrbahn nochmals durchgeführt. Wichtig ist hierbei, den Reifendruck der Beladung anzupassen. Sven van Buer und Michael Fischer von Bohnenkamp standen dem Team Bergmann dabei vor Ort beratend zur Seite. Weitere Tests ermittelten das Verhalten der Reifen-/Fahrzeugkombinationen unter Extrembedingen wie beim Fahren auf den Kanten der Baustraße, bei abrupten Lenkbewegungen und bei Notbremsungen. Abschließend führte Bergmann Vibrationsmessungen durch. Ein möglichst sanftes Abrollen der Reifen entlastet die Fahrer erheblich, unterstützt die Konzentrationsfähigkeit und fördert damit die Arbeitssicherheit sowie die Effizienz auf den Baustellen.
Die optimale Lösung
Bergmann betreibt seit jeher großen Aufwand, um für jeden Kunden die ideale Fahrzeuglösung zu entwickeln. Dazu zählt auch eine fundierte Reifenempfehlung, die nicht allein auf Erfahrungswerten und Annahmen fußt, sondern durch Praxistests validiert ist. Die Ergebnisse bieten zudem eine verlässliche Grundlage für Berechnungsverfahren zur Entwicklung neuer Modelle. So kann der Kunde zukünftig noch besser beraten werden. Mit BKT hat Bergmann eigenen Angaben zufolge eine Reifenmarke gefunden, »die den eigenen Ansprüchen an eine optimale Lösung für den Transport auf Baustraßen gerecht wird und das bestmögliche Ergebnis für die Kunden liefert«.d