Der Tagebau ist eine der größten Herausforderungen für OTR-Maschinen. Typische Betriebsbedingungen sind stark abrasive Oberflächen, variable Steigungen, scharfkantiges Geröll, extrem schwere Lasten und ununterbrochene Betriebszyklen in mehreren Schichten. In einer solchen Umgebung ist der Reifen nicht nur ein Verbrauchsartikel, sondern eine kritische Strukturkomponente, die sich direkt auf Sicherheit, Produktivität und Betriebskosten auswirkt.
BKT hat ein technisches Reifensortiment entwickelt, das auf die Anforderungen von Bergbaubetrieben zugeschnitten ist und darauf abzielt, die Leistung im Einsatz zu optimieren sowie die Gesamtbetriebskosten (TCO) für Betreiber und Flottenmanager zu senken. Zu den Produkten, die sich nach Herstellerangaben am besten für diese Anwendungen eignen, zählt der »Earthmax SR 46«, ein Radialreifen für starre Muldenkipper im Bergbau. Mit einer All-Steel-Karkasse und Stahlgürteln soll sich eine hohe Beständigkeit gegen Durchstiche, Belastungen und andere Beschädigungen ergeben. Der Reifen verfügt über ein spezielles Profilmuster mit Stollenblöcken und einer umlaufenden Rille. Laut BKT ergibt sich daraus ein Kurvenverhalten, das eine minimale Beschädigung der äußeren Lauffläche gewährleistet.
Zur BKT-Produktpalette gehört auch der »Earthmax SR 459«, ein All-Steel-Radialreifen mit mehrlagigen Stahlgürteln und einer extra tiefen Lauffläche, die strukturellen Schutz und maximale Abriebfestigkeit bieten soll. Dieses Reifenmodell wurde für starre Langstreckenkipper entwickelt, die schwere Lasten über instabilen felsigen Untergrund transportieren. Es bietet zuverlässige Traktion auch an Hängen oder auf erdrutschgefährdetem Gelände. Diese Eigenschaften zeigen sich laut BKT in einer verlängerten Lebensdauer des Reifens, einem verringerten Wartungsaufwand und einer Verbesserung der allgemeinen Betriebssicherheit.
Anwendungsspezifisches Design und adaptive Technik
»In extremen Betriebsumgebungen, wie z. B. im Tagebau, ist es unerlässlich, sich auf Reifen zu verlassen, die während ihrer gesamten Lebensdauer konstante Stärke, Traktion und Stabilität bieten. Jede Komponente beeinflusst die Gesamteffizienz – jede Ausfallzeit kann die Produktivität erheblich beeinträchtigen«, erklärt Piero Torassa, Field Engineering Director bei BKT. Aus diesem Grund beginnt das Engineering bei BKT stets mit der Analyse der tatsächlichen Gegebenheiten und zielt darauf ab, die betrieblichen Anforderungen in konkrete technische Lösungen umzusetzen. »Bei BKT wird jeder Reifen von den realen Einsatzbedingungen ausgehend entwickelt«, fährt Piero Torassa fort. »Wir untersuchen die Lasten, Geschwindigkeiten, Temperaturen und Geländearten, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die eine zuverlässige und langlebige Leistung liefern. Unser Bergbau-Sortiment ist das Ergebnis langjähriger Forschung, strenger Tests und eines direkten Dialogs mit den Betreibern.«
Mehrwert für Betreiber und Flottenmanager
Die Lösungen von BKT fügen sich nahtlos in einen Rahmen der strategischen Unterstützung des Betriebszyklus des Kunden ein: Die Versorgung mit Reifen, die auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten sind, trägt dazu bei, Kosten durch Ausfallzeiten zu senken, sowie solche, die durch vorzeitigen Verschleiß, übermäßigen Kraftstoffverbrauch und außerplanmäßige Wartung entstehen. Aus diesem Grund investiert das Unternehmen auch in Felddatenerfassungssysteme und einen beratenden Ansatz mit dem Ziel, Flottenmanager bei der Auswahl der idealen Konfiguration auf Grundlage der Bodenbeschaffenheit, der Umgebungsbedingungen und der internen Logistik des Bergbaubetriebs zu unterstützen.
Mit einer Präsenz in mehr als 160 Ländern, vertikalen Produktionskapazitäten und einem umfassenden Sortiment an Off-Highway-Produkten will sich BKT als ein verlässlicher Partner für Unternehmen zeigen, die im rauesten Umfeld tätig sind, wo jede technische Variable – von der Gummimischung bis zur Profiltiefe – einen entscheidenden Einfluss auf die Effizienz der gesamten Betriebskette haben kann.s