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Bergmann: Nischenprodukt wartet mit hoher Einsatzvielfalt auf

Bereits auf der Bauma 2013 feierte der knickgelenkte 25-Tonner 5025 HK von Bergmann Premiere. Das Konzept eines für besonders enge Platz­verhältnisse ausgelegten Kippers hat sich seither bewährt und der 5025 stellt heute eines der Spitzenmodelle des Dumper­spezialisten aus Meppen dar. Die Alleinstellungsmerkmale des 5025 im Marktsegment und die vielseitige Einsatzfähigkeit will Bergmann auf der diesjährigen Steinexpo unterstreichen.

Seit seiner Einführung hat sich der Bergmann 5025 auf Tunnelbaustellen im In- und Ausland erfolgreich in Szene setzen können. Allein beim Mammutprojekt »Stuttgart 21« fahren bis heute 16 Exemplare im täglichen Massentransport, womit sich der Dumper hier regelrecht unentbehrlich gemacht hat. Für die schwierigen Einsatzbedingungen wurde das in zweijähriger Entwicklungsarbeit vollständig bei Bergmann in Meppen konzeptionierte Fahrzeug optimal ausgestattet.

Alleinstellungsmerkmal drehbarer Fahrerstand
Die großflächige Verglasung der Kabine sowie die kurze, schmale Fronthaube versprechen optimale Sichtverhältnisse für den Fahrer. Diese sind für Rückfahrten nach hinten mit Blick über die Mulde durch die großzügig dimensionierte Panoramascheibe zusätzlich erweitert. Sie ergänzt die Möglichkeiten des drehbaren Fahrerstandes – im wahrsten Sinne Dreh- und Angelpunkt beim Bergmann 5025. Dadurch sind auch lange Rückwärtsfahrten fast so einfach zu bewerkstelligen, wie herkömmliche Vorwärtstransporte und dazu ähnlich schnell. Mit seinem Cummins-6,7-l-Diesel ist der 5025 vorwärts bis zu 40 km/h schnell. Rückwärts lässt sich die maximale Geschwindigkeit von 35 km/h durch die Drehung des Sitzes sowie der präzisen Lenkung in der Praxis fahrbar realisieren. Das zentrale Gelenk ermöglicht mit einem Knickwinkel von 40° engste Kurvenradien.

Alleinstellungsmerkmal ­Hinterwagenkonstruktion
Mit seinen Offroad-Qualitäten kann der 5025 auch in Tagebauten sinnvoll bei Neuaufschlüssen, im Abraum oder bei Verfüllungen eingesetzt werden. Hier vereint das allradangetriebene Fahrzeug die Wendigkeit eines Knicklenkers mit den Transporteigenschaften eines Starrrahmenkippers. Optional lässt sich die Geländegängigkeit über ein sperrbares Längsdifferenzial weiter erhöhen. Mit einer Nutzlast von 25 t und einem Ladevolumen etwas über 15 m³ (gehäuft SAE 2:1) liegt der Bergmann auf dem Niveau der kleinen im Markt beliebten Knicklenker der 25-t-Klasse.

Der Meppener Spezialist wählte eine Auslegung als 2-Achser, gegenüber herkömmlichen 3-Achsern sollen sich gleich eine Reihe von Vorteilen daraus ergeben. Durch den gewonnenen Raum am Hinterwagen konnte die gezielt breit und kurz geformte Gesteinsmulde aus verschleißresistentem Feinkornstahl bis tief über den Rahmen vor der Hinterachse geführt werden. Im Betrieb folgt daraus ein niedriger Schwerpunkt, der das gesamte Fahrzeug besonders in beladenem Zustand stabilisiert. Die besondere Kombination wirkt sich zudem in einem bis zu 20 % geringerem Eigengewicht von gerade einmal 19,25 t aus. Der 5025 ermöglicht die Verwendung von Standardbereifung der Größe 23,5 R 25 bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß, da die an der am stärksten belasteten Hinterachse montierten Räder in Kurven weniger radieren, als bei 3-Achsern. Im Nebeneffekt ergeben die kompakten Baumaße eine Länge von nur 9,15 m. Zwei doppelt wirkende Hubzylinder sorgen für kurze Kippzeiten und der Bergmann 5025 kann als vollwertige Produktionsmaschine in bestehende Ladeflotten integriert werden.

Alleinstellungsmerkmal ­Gesamtkonzept
Nur beim 5025 verlaufen laut Anbieter Aufstiegstreppen beidseitig über die Kotflügel nach vorne. Sie ermöglichen jederzeit ein sicheres Verlassen des Fahrzeuges im eigenen Schutz ohne vom übrigen Verkehr beeinträchtigt zu werden – im Sichtfeld des Fahrers. Eine serienmäßig klimatisierte und vibrationsgedämpft montierte ROPS/FOPS-Kabine steht im Zusammenspiel mit einer gefederten Vorderachse und einem ergonomisch geformten Sitz für ermüdungsfreies Arbeiten in langen Schichten.
Bergmann wählt bewusst die Steinexpo zur Vorstellung der aktuellen Modellgeneration vor großem Publikum. Am Gemeinschaftsstand mit dem Reifenspezialisten Bohnenkamp zeigt Bergmann das Konzept (siehe auch Kasten rechts). Alle Komponenten sind aufeinander sowie auf die Einsatzbedingungen abgestimmt.     §

Bergmann Steinexpo Stand B 21

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