Aktuelles Bau- und Nutzfahrzeuge

Bergmann: Mit Allroundtalenten für Transportaufgaben in Paris

In seiner Kerndisziplin, dem Bau kompakter Dumper bis 12 t Nutzlast, gilt Bergmann aus dem niedersächsischen Meppen als Fullliner und ist einer den führenden deutschen Hersteller. Auf der Intermat präsentiert das Unternehmen gleich zwei seiner Spitzenmodelle: Mit dem Knicklenker 3012 und dem Raupendumper 4010 zeigen die Meppener Fahrzeuge, die einen besonderen Ausschnitt aus der gesamten Bandbreite von Bergmann-Dumpern ­zusammenfassen sollen.

Mit einer Nutzlast von 12 t steht der Bergmann 3012 für Leistungsdimensionen auf Lkw-Niveau. Der Anforderung, bei Bedarf auch größere Distanzen zurückzulegen, trägt der 3012 mit einer optionalen Straßenzulassung Rechnung. Der 3012 kann zudem mit einer nach Anbieterangaben in dieser Klasse besonderen Option eines drehbaren Fahrerstandes aus­gestattet werden. Mit seinem 119 kW starken Cummins-Turbo-Diesel fährt er vorwärts bis zu 40 km/h schnell. Rückwärts lässt sich die maximale Geschwindigkeit von 35 km/h per Drehung des Sitzes realisieren. Das zentrale Knickpendelgelenk ermöglicht dabei mit einem Knickwinkel von 37° engste Kurvenradien. Zusätzlich punktet der 3012 mit einer großflächigen Verglasung der Kabine.


Raupengestützter Dumper mit 10 t Nutzlast

Ihm zur Seite steht auf der Intermat der Bergmann 4010. Der raupengestützte Dumper mit 10 t Nutzlast ist ein Fahrzeug für extremes Gelände. Mit 186 kW Leistung und breiten Gummiketten ist das Fahrzeug speziell für den Transport auf schlammigen, schlecht tragfähigen Untergründen ausgelegt, die mit Radfahrzeugen nicht befahren werden können. Auch der 4010 ist mit drehbarem Fahrerstand lieferbar. Gefährliche Wendemanöver mit Verlagerung des Maschinenschwerpunktes über die Kippkante gehören so der Vergangenheit an.

Für den Raupendumper 4010 wurde zudem eine serienmäßige Steuerung über Lenkrad entwickelt, die flüssige Kurvenfahrten ermöglicht – im Gegensatz zur stockenden Kurvenfahrt von Raupenfahrwerken. »Kunden sind immer wieder positiv überrascht; unser Raupendumper 4010 lässt sich fast wie ein Auto fahren«, betont Dirk Fasthoff, Leiter Fahrzeugbau bei Bergmann.

Die Comfort-Kabine des 4010 bietet soviel Platz, dass bei Bedarf ein zweiter vollwertiger Sitz integriert werden kann. Mit dennoch deutlich unter 3 m Gesamtbreite ist ein Straßentransport auf herkömmlichem Tieflader möglich. Neben der Kipperausführung kann der 4010 auch als Trägerfahrzeug für Sonderaufbauten wie Krane, Pritschen, Plattformen oder auch Bindemittelstreuern ausgerüstet werden.

Um 180° stufenlos schwenkbare Mulden

Auf der Intermat sind sowohl der Bergmann 3012 als auch der 4010 mit einer besonderen Option des Dumperspezialisten zu sehen: Für zusätzliche Flexibilität im Arbeitsalltag stehen die um 180° stufenlos schwenkbaren Mulden der Rundkipperausführungen. Optional wird für den 4010 zudem die Arbeitssicherheit wesentlich verbessert durch eine spezielle teleskopierbare Muldenkante. Sie kann nach Bedarf ausgefahren werden, um den Sicherheitsabstand zu Baugruben zu erhöhen.    §

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