Avant Tecno: Neuheiten-Quartett mit einem rein elektrischen Trumpf

Betrachtet man die technische Weiterentwicklung im Motorsport, dürfte sich manch einer ob der Vielzahl an Innovationen ein wenig überfordert fühlen. Sei es die Energierückgewinnung beim Bremsen, die in der »Formel 1« als KERS-System Premiere feierte und heute im Straßenverkehr für mehr Umwelt­freundlichkeit sorgt, oder die Formel E, die mit ihren leisen Boliden in mancherlei Hinsicht Wegbereiter für die heutige Elektromobilität war. Sicher ist eines: Technischer Fortschritt ist notwendig und auch Avant, finnischer Hersteller für Multifunktionslader, will sich besonders in dieser Hinsicht nicht verstecken müssen. Gleich vier neue Modelle und noch mehr neue Anbaugeräte bringt das Unternehmen in diesem Jahr auf den Markt.

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Der neue Avant e6 gilt als der erste serienmäßige, rein elektrisch betriebene Multifunktionslader mit Lithium-Ionen-Technologie. Premiere feierte er im letzten November auf der Agritechnica. Die Umwelt und den Fahrer belastende Dieselabgase gehören bereits seit letztem Jahr mit der Markteinführung des e5 der Vergangenheit an. Während der erste rein elektrische Lader aus dem Hause Avant seine Kraft aus einer Blei-Säure-Batterie speiste, bedient sich der e6 eines vergleichsweise deutlich leichteren Li-Ionen-Aggregats mit 14,5 kWh. »Diese Technologie bietet dem Anwender die Möglichkeit, den Akku mittels eines Schnellladegeräts innerhalb einer Stunde, zum Beispiel während der Mittagspause, vollständig aufzuladen und mit der Maschine bis zu sechs Stunden zu arbeiten«, erläutert Thomas Sterkel als Avant-Deutschland-Geschäftsführer den »Boxenstopp«.

Bei einem Eigengewicht von 1,4 t lässt sich eine Ladung von bis zu 900 kg mit 10 km/h verfahren und auf eine Höhe von 2,8 m heben. Das Avant-typische starre Knickgelenk, der Sitz auf dem Vorderwagen und der Vierradantrieb mit vier gesteckten Hydraulikfahrmotoren machen den e6 in Kombination mit über 180 verschiedenen Anbaugeräten – neu sind unter anderem die Baumstumpffräse und die Multifunktions-Antriebseinheit – zu einer besonderen »Allzweckwaffe« – mit Null-Emission und geräuscharm.


Neuer Avant 530

Im Dieselsegment erweitert Avant mit dem 530 die Produktpalette um eine leistungsstarke Einsteigermaschine für Kommunen und kommunale Anwender. Der 530 schließt damit die Lücke zum 640.

Als Highlight der Neuheit nennen die Finnen den zwei­stufigen Fahrantrieb (1. Fahr­stufe > 9 km/h, 2. Fahrstufe > 19 km/h) und die um 10 % höhere Schubkraft als beim 528. Auch der 530 wird seiner grünen Lackierung gerecht, erfüllt er doch die Abgasnormen Tier 4 Final und Stufe 5. Die Parallelführung, die die Ladearbeiten einfacher und präziser macht, und der Niveauausgleich, der für die freie Beweglichkeit der Anbaugeräte steht und sich besonders bei Planierarbeiten bezahlt macht, sind in Kombination mit dem 6-fach-Joystick Leistungsmerkmale, die noch mehr Effizienz und Anwenderfreundlichkeit garantieren sollen.

Neuheitenduo 423 und 523

Das Neuheiten-Sortiment von Avant wird durch zwei Modelle komplettiert, die im Trend des gegenwärtigen »Downsizing« liegen. Weniger Verbrauch bei gleicher oder gar mehr Leistung ist nicht nur das angestrebte Ziel vieler Automobilhersteller. Auch Avant setzt konsequent auf Optimierung zugunsten einer höheren Effizienz.
Mit den neuen Avant 423 und Avant 523 kommen zwei Modelle auf den Markt, die, ausgestattet mit dem neuen Kubota-Motor D902 (bisher D722), mehr Leistung bei geringerer Drehzahl generieren (9 kW bei 1 600 min⁻¹).
Neue Kühler und Lüfter sollen nicht nur zur Kraftstoffeinsparung beitragen, sondern darüber hinaus auch zur Verringerung der Geräuschemission führen.    §

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