Atlas GmbH Bei der Baumpflege entscheidet Mobilität

Ein Atlas-Mobilbagger 190W erleichtert in Münster die Baumpflege und -fällung deutlich: Ausgerüstet mit einem Woodcracker leistet der 22 t schwere Mobilbagger seine Arbeiten problemlos, wie in einer alten Parkanlage, die durch die Baumpflegezentrale Greven saniert wird.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Atlas

Baumpflege, Fällung, Gutachten, Behandlung und Bekämpfung von Baumkrankheiten sowie Baumschädlingen sind die Arbeitsfelder der Baumpflegezentrale aus Greven. »Wir fällen keine Bäume ohne vorherige Prüfung auf Artenschutz. Wir achten auf Tiere wie Eichhörnchen, Fledermäuse, Vogelbrut und anderes«, sagt Björn Dewitt, Geschäftsführer der Baumpflegezentrale. Neben den genannten Arbeiten bietet man auch Helikopterfällungen an. »Herkömmliche Fällungen sind nicht immer möglich. In manchen Fällen müssen tonnenschwere Ast- und Stammteile im Minutentakt ohne direkten Zugang zu einer Straße transportiert, zerkleinert und verladen werden. Dann ist eine Helikopterfällung oft die einzige Möglichkeit, einen Baum sicher und effizient abzutragen«, so Dewitt. Auf der Erde wird oft mit dem Atlas-Mobilbagger 190W gearbeitet.

Diverse Zusatzausrüstungen

Der von der Baumpflegezentrale eingesetzte 190W ist mit einer endlos drehbaren Woodcracker-Greifersäge CS610 compact ausgerüstet. Angetrieben wird er von einem 6,7-l-Motor der EU-Stufe V mit 129 kW (175 PS) Leistung. Bei einem Betriebsdruck von maximal 350 bar liefert die Hydraulik die nötige Kraft, um Bäume auch wirklich festhalten und bearbeiten zu können.


»Wir konnten mit dem Atlas 190W und der für die Einsätze der Firma Baumpflegezentrale speziellen Ausrüstung eine technisch sehr solide und zudem wirtschaftliche Lösung anbieten. Voraussetzung dafür war, dass wir uns mit dem Anforderungsprofil beschäftigt haben und daraus dann die Maschinenlösung entwickelten. Breiterer Unterwagen, breite Doppelbereifung, Kabinenschutzgitter, hydraulischer Schnellwechsler, endlos drehbarer Tiltator und Greifersäge sind die Ausrüstungen, die für die Einsätze bei der Baumpflege notwendig sind, um sicher und effektiv arbeiten zu können«, sagt Christian Schwenniger, Gebietsverkaufsleiter der Firma Tecklenborg aus Werne, dem regional zuständigen Atlas-Händler. Dazu komme noch eine enorme Bodenfreiheit durch die Pendelachse mit dem größten Pendelweg. Sie ermögliche auch 360°-Standsicherheit bei schweren Lasten ohne Pratzenabstützung.

Abgestimmte Konstruktion

Der Atlas 190W wiegt je nach Ausführung zwischen 20 t und 24 t. Seine maximale Reichweite liegt bei mehr als 10 m und er kann bis zu 15 t Gewicht bewegen. Was sich in der Praxis positiv bemerkbar macht, ist die abgestimmte und solide Konstruktion des 190W, wodurch sehr feinfühlig gearbeitet werden. Die Kraft, die die Hydraulik liefert, kann laut Hersteller von den Arbeitsgeräten ohne Überbeanspruchung der Maschine und ihrer Teile wie Gelenke, Buchsen usw. in vollem Umfang genutzt werden.

»Die Solidität des Atlas-Mobilbaggers war für die Baum­pflegezentrale ein sehr wichtiges Argument für die Anschaffung«, sagt Schwenniger. Das könne man im Einsatz gut beobachten. Mit der angebauten Greifersäge mit einer Greiferöffnung von 1 280 mm werde gearbeitet, als wäre es eine Handsäge, die dünne Ästchen schneidet. In natura würden aber tonnenschwere Bäume und Äste bearbeitet und das, ohne dass der Atlas Mobilbagger ins Wanken kommen würde. Genau das hinterlässt bei Profis letztlich Eindruck, da derlei Maschinen vielseitig sind. Auch konstruktive Details des 190W sollen das Arbeiten zu einer sicheren und angenehmen Angelegenheit machen: beste Rundumsicht durch eine stufig zurückgezogene Verkleidung rechts und Kameras rechts und hinten, unterstützt von tagheller Beleuchtung, wenn nötig. Auch die Kabine mit niedrigem Innengeräuschpegel unterstützt effektives Arbeiten mit dem 190 W. »Der Atlas-Mobilbagger arbeitet mit einer schnellen und kräftigen Hydraulik. Zum Beispiel kann der Oberwagen elfmal in der Minute um 360° drehen. Der Antrieb schafft Steigungen bis 55 %«, berichtet Schwenniger. t

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT