Ammann Elba: Mit Betonmischanlage Erwartungen übertroffen

Das Unternehmen Tempo Trans EOOD beliefert Kunden rund um die bulgarische Hafenstadt Varna mit Transportbeton. Im Jahr 2018 installierte Tempo Trans seine erste Ammann-Betonmischanlage des Typs CBS 105 SL Elba. Durch die damit erreichte hohe Betonqualität konnte die Nachfrage kontinuierlich gesteigert werden. Um die Produktion zu erweitern, wurde im letzten Jahr in eine zweite Anlage investiert, schließlich wird in der Touristenregion am Schwarzen Meer viel gebaut.

Lesedauer: min

Nähe ist oft ein entscheidender Faktor, wenn es um ein Geschäft geht. Tempo Trans hat sich nahe des Flughafens von Varna angesiedelt – von diesem Standort aus lassen sich die vielen Baustellen entlang der bulgarischen Küste verkehrsgünstig mit Transportbeton beliefern. Nah am Kunden erwies sich auch Elba Service EOOD, seit langem Ammann-Elba-Händler und -Servicepartner in Bulgarien. Im Jahr 2018 kam Tempo Trans mit der Anfrage nach einer energieeffizienten, verschleißarmen Mischanlage auf Elba Service zu: »Wir hatten uns damals unter den Betonherstellern umgehört und durchweg gute Bewertungen der Ammann-Elba-Anlagen, speziell der CBS 105 SL, erhalten«, berichtet Tempo-Trans-Eigentümer Atanas Mitev. »Daraufhin haben wir weitere Recherchen angestellt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit einer neuen Betonmischanlage des Ammann-Elba-Typs-CBS unsere Produktion erweitern können.« Elba Service montierte noch im gleichen Jahr die stationäre Betonmischanlage vom Typ CBS 105 SL Elba. Mit ihrem Einwellenmischer CEM 2000 S hat sich diese Anlage als besonders wartungsarm erwiesen.

Robust und technisch hochwertig

Die Zuschlagstoffe werden aus den fünf Kammern des Reihen-Doseurs CEL 175/5 dosiert und verwogen. »Unsere Zuschläge sind sehr abrasiv, weshalb wir uns bei der Planung für Verschleißbleche für den Beschicker und für das Wiegeband entschieden haben«, erläutert Atanas Mitev. Der Einwellenzwangsmischer CEM 2000 S Elba mit Frischbetonausstoß von rund 2 m³ soll somit dauerhaft verlässlich versorgt werden.­


Die Nachfrage deutlich gesteigert

Trotz hoher Erwartungen, die Tempo Trans an die CBS 105 SL Elba stellte, zeigten sich Atanas Mitev und Team begeistert von der Qualität des erzeugten Betons. Auch ihre Kunden bemerkten den Unterschied: »Die Nachfrage nach unserem Beton stieg deutlich an, sodass wir unsere Produktion erweitern mussten. Im letzten Jahr haben wir uns daher entschieden, eine zweite Anlage des gleichen Typs zu erwerben.«

Die Schwesteranlage wurde im letzten Dezember in Betrieb genommen. Dank modularer Bauweise fügt sie sich gut in die örtliche Infrastruktur ein. Zementsilos wie auch der Steuer-Container wurden von Tempo Trans beigestellt. Drei Zementschnecken des Typs EZL 80/100 sollen die beständige Leistungsfähigkeit der Mischanlage garantieren.

Die Richtmeistermontage wurde in beiden Fällen durch Elba Service durchgeführt. Die Kollegen von Ammann Elba im badischen Ettlingen leisteten via Teleservice Unterstützung bei der Inbetriebnahme.

»Wir sind rundum überzeugt von den Anlagen und würden sie jederzeit weiterempfehlen«, lobt Atanas Mitev. »Wir investieren im Allgemeinen nur in sehr hochwertige Produkte und Maschinen. Die Qualität der CBS 105 SL Elba hat, zusammen mit unserem Bestreben, Bestleistungen zu erbringen, unsere Erwartungen übertroffen.«    t

[32]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT