Ammann Elba Beton GmbH Beton permanent verfügbar

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ammann Elba

Mit der Betonmischanlage CFS 30 SL Elba von Ammann steht im Gewerbepark in Gräfenberg in Bayern seit Kurzem ein kompaktes Betonwerk zum Eigenbedarf und als Betontankstelle bereit. Alexander Heßler, Eigentümer des Fuhrunternehmens A. Heßler, hat damit das Produktspektrum seines auf Bautransporte ausgelegten Fuhrunternehmens erweitert. Vorbei sind die Zeiten, als die Betonherstellung noch eine staubige sowie zeit- und kraftraubende Angelegenheit war.

Die permanente Verfügbarkeit von Beton, auch freitagnachmittags und an Samstagen, waren seine Hauptgründe, sich für diese Betonanlage zu entscheiden. Dazu Heßler: »Ich habe mir die Anlage bei meinem Messebesuch auf der bauma im Oktober 2022 gemeinsam mit dem Kundenbetreuer der Firma BIV, einem Händler für Verdichtungsgeräte von Ammann, angesehen. Das verkürzt meine Wege ungemein: das heißt, keine langen Betontransporte mehr für die eigene Produktion von Beton-Legosteinen.«

Die bisherige Herstellung von Beton mit einem Traktor-Zapfwellenmischer lief nicht zufriedenstellend. Insbesondere die manuelle Zugabe von Zuschlägen und Sackzementware war sehr kraftaufwändig und staubig: »Eine gleichbleibend gute Betonqualität konnten wir außerdem nur mit viel Aufwand erreichen.«

Kompakt und kraftvoll Beton tanken

Mit der Produktserie Betontankstelle/Concrete Filling Station CFS bietet Ammann Elba zuverlässige und wirtschaftliche Betonmischanlagen für den Einsatz in der Recycling-, GaLaBau-, Betonwaren- und Fertigteilbranche an. Darüber hinaus geben diese Anlagen den Betreibern die Möglichkeit, Kleinstmengen an Beton auch an regionale Handwerksbetriebe abzugeben. Alexander Heßler hat sich am Messestand umgesehen und nach ausführlicher Beratung für die CFS 30 SL Elba entschieden. Bei der Anlage werden alle Komponenten separat verwogen und dosiert sowie die Betonproduktion vollautomatisch gesteuert.


Durch den Mischer CEM 500 S sind hohe Stundenleistungen von bis zu 30 m3 möglich und eine schnelle, gleichmäßige Durchmischung gegeben. Die Bedienung ist einfach. Die Betontankstelle lässt sich über die automatische Steuerung S-Mix mit frei vorwählbaren Rezepten und Produktionsmengen intuitiv über einen Touchscreen bedienen.

Zur Lagerung der Zuschlagsstoffe ist ein Taschenstern für vier Zuschlagstoffsorten à 2,5 m3 integriert, ebenso die Dosierung und Verwiegung. Der Beschickeraufzug transportiert die Zuschlagstoffe zum Mischer. Die automatische Wasser- und Zusatzmitteldosierung gewährleisten eine gleichbleibend gute Betonqualität. Die Zementwaage bietet eine Anschlussmöglichkeit von zwei Zementsorten, der Zement wird separat verwogen und direkt in den Mischer entleert. Damit werden die Staub­emissionen für die Mitarbeiter des Unternehmens vermieden. Überdies wurde eine Zusatzmitteldosierung zur Herstellung von Betonen mit besonderen Eigenschaften eingebunden.

Die Qualität des hergestellten Betons entspricht genau den geforderten Vorgaben und auch die Betonausstoßleistung erfüllt die Erwartungen des Unternehmers. »Jeder Anfang ist schwer. Die neue Technik hat uns einiges abverlangt«, erzählt Alexander Heßler. »Die Art, konstant guten Beton nach vorgegebenen Rezepturen herzustellen, ohne den Ablauf einer automatisch arbeitenden Anlage zu kennen, war anfangs gewöhnungsbedürftig.« Doch durch die Unterstützung des Ammann Elba Serviceteams und dank der guten Schulung sei der Umgang immer mehr zur Routine geworden. Alexander Heßler ist sehr zufrieden: »Der Service, die Beratung der Ammann-Mitarbeiter und die Produktqualität meines Betons stimmen.«  s

 

Firmeninfo

Ammann Verdichtung GmbH

Josef-Dietzgen-Strasse 36
53773 Hennef

Telefon: +49-2242-880-20

[119]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT