Ammann Verdichtung GmbH Den Wandel der Branche thematisieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ammann

Bauunternehmen müssen heute die Nachhaltigkeit fördern, die Konnektivität verbessern – und auch die Produktivität steigern. Die Messepräsenz von Ammann auf der Bauma soll dieser neuen Welt Rechnung tragen. Die Themen Nachhaltigkeit, Konnektivität und Produktivität will Ammann mit den mehr als 100 Produkten an seinem Messestand darstellen. Im Verdichtungsbereich zeigt das Unternehmen beispielsweise Produkte aus dem leichten und schweren Segment, ebenso wird das vielfältige Straßenfertigerprogramm beispielhaft vorgestellt.

Den leichten Verdichtungsgeräten von Ammann sollen vibrationsarme Griffe, eine intuitive Bedienung, eine möglichst problemlose Steuerung und ein minimaler Wartungsbedarf gemein sein. Der neue »3D Drive Compactor« hat sich für die Finalrunde des diesjährigen »Bauma Innovation Award« qualifiziert (siehe Seite 48). Es handelt sich dabei um die laut Hersteller erste Vibrationsplatte auf dem Markt, die sich in einem Bogen, im Kreis oder auf der Stelle drehen und dabei gleichzeitig verdichten kann. Die Zahl der Erregerwellen wurde von zwei auf vier verdoppelt. Die Erregerwellen sind neu in einer X-Form angeordnet. Der Verdichter steht durch einen E-Antrieb für Nachhaltigkeit. Ein niedriger Schwerpunkt und ein elektronisches Steuerungssystem ermöglichen eine einfache Be­dienung.

Vanguard-Motor für die Vibrationsplattenverdichter

Die Ammann-Palette umfasst bei den Vibrationsplattenverdichtern vorwärtslaufende, reversierbare und hydrostatische Platten von 54 kg bis zu 825 kg; viele sind mit Diesel- oder Benzinmotoren erhältlich. Die Vanguard-160-Benzinmotoren sind beispielsweise für die Plattenverdichter APF 15/40 (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 2/22, Seite 40), 15/50 und 20/50 erhältlich. Die Vanguard-Motoren verfügen über eine 3-in-1-Steuerung, die in der »Stopp«-Position gleichzeitig die Motorzündung und die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Dadurch wird verhindert, dass sich Kraftstoff und Öl während des Transports vermischen. Unnötige Ölwechsel – und die damit verbundene Entsorgung – entfallen. Der 3,7 kW (5 PS) starke Vanguard-Einzylindermotor mit 169 cm³ Hubraum soll zusätzliche Kostenvorteile durch verlängerte Wartungsintervalle bieten.

bauma | Mediendialog

Volker Behrens Vertriebsleitung, Ammann Group

Wir wollen auf der Bauma zeigen, wie sich die Leitthemen der Messe – Nachhaltigkeit, Konnektivität, Produktivität – in unseren Produkten widerspiegeln und wie wichtig diese Grundsätze für uns sind.

Debüt für lenkbare Walzenversion

Eine neue lenkbare Version der handgeführten Walze ARW 65 soll erstmals präsentiert werden. Sie hat eine um ± 15° drehbare vordere Bandage, die über einen Kippschalter am Fahrhebel gesteuert wird. Es ist die erste lenkbare, handgeführte Walze in Europa, alle bisherigen Modelle verfügen über zwei starre Bandagen. Die lenkbare und die starre Version der ARW 65 zeigen jetzt über ein erweitertes Display mehr visuelle Hinweise auf die Verdichtungsleistung. Die Wasserstandsanzeige und der Stundenzähler sind zur besseren Sichtbarkeit neu positioniert.

Die Ammann-Grabenwalze ARR 1575 StV verfügt jetzt über eine neue Fernsteuerung, die als Kombination aus Infrarot- und Funksteuerung den Bedienkomfort und die Sicherheit auf der Baustelle erhöhen soll.


Schwere Verdichtung mit den leichten Tandemwalzen

Vorstellen will Ammann in München auch die eARX 26-2, die laut Hersteller erste leichte Tandemwalze der Welt mit einem vollständig elektrischen Antriebsstrang. Bei dieser ersten »E-Mission«-Maschine werden Antriebsstrang und Vibrationssysteme vollständig durch die in der Batterie der Maschine gespeicherte elektrische Energie be­trieben.

Die eARX 26-2 ist für kleine bis mittelgroße Baustellen konzipiert, bei denen Emissionen und Leistung eine Rolle spielen. Die Maschine gelte laut Hersteller als nahezu wartungsfrei, da sie über keinen Verbrennungsmotor verfügt. Das Hydrauliksystem basiert auf der »EcoDrop«-Philosophie, die die Lebensdauer der Maschine verlängern und gleichzeitig für möglichst niedrige Betriebskosten sorgen soll.

Die neue ARX 10.1 StV ergänzt das Portfolio als Einstieg in die Reihe der leichten Aufsitz-Tandemwalzen. Sie verfügt über einen Benzinmotor und eine Vibration mit einer Bandage. Bei den drei leichten ARX-Tandemwalzen 12-2, 16-2 und 20-2 können weiterhin die Bandagen in Linie oder in Versatz geliefert werden, was die Verdichtung an Bordsteinen und anderen Hindernissen ermöglicht und somit die Produktivität steigert.

Die EU-Abgasstufe-V-Versionen der ARX 23.1-2, ARX 23.1-2C, ARX 26.1-2 und ARX 26.1-2C sind mit einem neuen Kubota-Motor ausgestattet, der keine Abgasnachbehandlung (DPF) benötigt.

Verbesserte Kabinen der schweren Tandemwalzen

Die schweren Tandemwalzen von Ammann verfügen über eine neue, symmetrische Kabine, bei der vier ROPS-Säulen direkt in die Hauptstruktur und nicht in die Kabinenecken integriert sind. Das Design soll die Maschinen kompakter machen und die Sicht auf die Bandagenoberflächen und -kanten verbessern. Die Kabine verfügt über integrierte, zentral angeordnete und leicht zu erreichende Bedienelemente.

Ein neuer 10"-Touchscreen unterstützt den Fahrer, alle Maschinenfunktionen einfach, sicher und schnell zu bedienen. Dazu gehören Vibrationsparameter, Beleuchtung und das intelligente Verdichtungssystem. Neben der Anzeige der Maschinenfunktionen bietet der Monitor einen Überblick über Flüssigkeitsstände, Anzeigen, Maschinenstatus und Warnmeldungen. Das Display ist auf einer verstellbaren Halterung angebracht und lässt sich mit dem Sitz mitbewegen, um die Sicht zu erleichtern.

Die neuen knickgelenkten Tandemwalzen ARX 140 StV/T3 und ARX 160 StV/T3 verfügen über keine vorderen und hinteren Querträger mehr. Eine neue symmetrische Kabine, die die Sicherheit und Produktivität zudem verbessern soll, gehört zu den wichtigsten Änderungen. Die 360°-Rundumsicht vom Fahrerplatz aus soll einen neuen Marktstandard setzen. Die Kabine ist zudem ge­dämpft aufgehängt und gegen Hitze, Lärm und Vibrationen von außen isoliert.

Die neue ARP 75 StV erweitert das Portfolio der Ammann-Tandemwalzen mit Drehschemellenkung und will die Vorteile ihrer knickgelenkten Pendants bieten. Bediener sollen auch hier das neue symmetrische Kabinenkonzept mit 360°-Sicht und modernem Display schätzen.

Kompakte Bodenverdichtung

Die neuen Bodenverdichter-Walzenzüge ARS 30 und ARS 50 mit einem Gewicht von 3 t bzw. 5 t sind als kompakteste Walzen in der Ammann-Bodenverdichtung konzipiert. Ihr Konzept ermöglicht eine niedrigere Positionierung des Motors, wodurch sich der Schwerpunkt verbessert und die Stabilität auch beim Verdichten an Hängen erhöhen soll.

Angebot der Pneumatikwalzen ausgebaut

Auch die Produktlinie der Ammann-Pneumatikwalzen hat mit der ART 240 StV Zuwachs bekommen. Ihr Ballastierungssystem kann von 9 t bis 24 t eingestellt werden, um eine möglichst perfekte Anpassung an die jeweilige Baustelle zu gewährleisten. Eine geräumige Kabine und intuitive Bedienung der Maschine sollen ebenso zur Produktivität und Sicherheit auf der Baustelle beitragen.

Straßenfertiger im kleineren Segment

Auch das Fertigerprogramm von Ammann ist vielfältig, die Arbeitsbreiten reichen von 250 mm bis 14 m. Der AFW 150-2 erfreut sich laut Hersteller bei den Minifertigern immer größerer Beliebtheit, beispielsweise bei Bauunternehmern, die Asphalt von Hand einbauen und bei Rad- oder Wanderwegen und anderen kleinen Asphaltanwendungen eine bestimmte Qualität und Optik erreichen müssen. Der AFW 150-2 ist in besonders schmalen Breiten von 250 mm bis 1 650 mm aktiv (bauMAGAZIN 3/22, Seite 58).    t

Firmeninfo

Ammann Verdichtung GmbH

Josef-Dietzgen-Strasse 36
53773 Hennef

Telefon: +49-2242-880-20

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