Kubota bietet als einer der führenden Hersteller für Industriemotoren einen Baukasten an, aus dem Kunden zwischen Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren wählen kann. Dabei bleibt je nach Leistungsklasse der sogenannte »Footprint« – die Aufhänge- bzw. Anschlusspunkte der verschiedenen Aggregate – immer gleich. So lassen sich ohne großen Aufwand je nach Kundenwunsch oder Markterfordernissen Maschinen gleicher Funktionalität mit Antrieben unterschiedlichster Kraftstoffarten ausrüsten.
Die Benzinvarianten von Kubota gelten dank tiefgreifender technischer Eingriffe an den Motoren dem »baugleichen« Diesel-Pendant in Sachen Drehmoment und Leistung durchaus als ebenbürtig. Einige Dieselmotoren verfügen beispielsweise über 4-Ventil-Technik, die Varianten mit Fremdzündung (Benzin, LPG, Erdgas) haben dagegen einen auf besonders gute Leistungs- und Drehmomententfaltung abgestimmten 2-Ventil-Zylinderkopf. Mit der Umstellung auf die im Jahr 2019 in Kraft tretende EU-Abgasstufe V lohne es, so die Einschätzung von Kubota, für viele Anwendungen, diese robusten und kostengünstigen Alternativen zu den immer komplexer werdenden Dieselantrieben in Betracht zu ziehen. §