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ACO: Schadensprävention durch Lastableitung, Einbau ohne Mörtelfuge sowie Lastentkopplung

Die Straßenentwässerung stellt besondere Anforderungen an die Planung und Bauausführung. Nur eine leistungsstarke und langlebige Entwässerungstechnologie kann eine mögliche Gefährdung für Mensch und Sache weitestgehend ausschließen. Hauptursachen für schadhafte Ablaufkonstruktionen sind Setzungen sowie die Zerstörung der Mörtel­fuge und Betonteile konventionell verbauter Straßenabläufe. Folgen sind Lageabweichungen, Unterspülungen und Frostschäden sowie ein Abbruch der Straßenbeläge am Ablauf. Um kontinuierliche Sanierungskosten für Kommunen zu vermeiden gilt es, lastentkoppelte und dichte Konstruktionen einzusetzen wie den ACO-Straßenablauf Combipoint PP.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigen sich ACO-Ingenieure mit der Entwicklung und Herstellung effizienter Straßenabläufe aus Kunststoff. Wurde die erste Generation der Ablaufkörper aus rotiertem PE hergestellt, erfolgt die Fertigung heute aus PP-Kunststoff (Polypropylen) im Spritzguss. Die Vorteile des Materials sind maßgebend für die Konstruktion der Bauteile, denn nicht nur die Steifigkeit, Härte und Festigkeit des gegen die meisten Säuren, Laugen und Lösungsmittel resistenten Polypropylen sorgen für die Langlebigkeit der Ablaufteile.

Die Planung erleichtern

Für das Straßenablaufsystem Combipoint PP spricht nach Angaben von ACO seine Flexibilität, Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit, das geringe Gewicht und die Wasserdichtigkeit. Die nach dem Baukastenprinzip von Betonbauteilen nach DIN 4052 entwickelten Ablaufkörper erleichtern bereits den Planern durch ihre flexible Einsetzbarkeit die Arbeit. Ob Kurzform, Langform, Nassschlamm – die ca. 35 cm hohen Elemente lassen sich zeitsparend sowie passgenau zusammensetzen und kürzen.

Bei dem Straßenablaufsystem wird auf eine Mörtelfuge verzichtet, die Ablaufelemente werden einfach nach Anforderung zusammengesteckt. Die Lastentkopplung wird durch das Teleskopprinzip sichergestellt, das zwischen den Ablaufunterteilen wirksam wird. So lassen sich Setzungen im Verfüllbereich auffangen. Die Lastableitung erfolgt durch Auflagerung des Aufsatzes in ein Frischbetonbett.

Sind für den Einbau herkömmlicher Betonteile für Straßenabläufe bisher mehrere Arbeitskräfte und schweres Gerät notwendig, können die Combipoint-PP-Module aus hochfestem Kunststoff einfach verarbeitet werden. Im Gegensatz zu funktional vergleichbaren Betonteilen, die durchschnittlich 70 kg bis 80 kg wiegen, haben sie, wie der Anbieter betont, nur ein Gewicht von 2,5 kg bis 2,8 kg. Die leichten Ablaufkörper vereinfachen nicht nur den Einbau, sie bieten zudem auch langlebige Belastbarkeit und Flexibilität.


Wo eine flexible Ausführung von Straßenablaufkonstruktionen gewünscht oder notwendig und dies mit konventionellen Bauteilen nicht möglich ist, bietet das Modulsystem Combipoint PP benötigten Spielraum. Die Ablaufkörper lassen sich mehrdimensional an die örtlichen Gegebenheiten auf der Baustelle anpassen. Eine 360°-Drehung der leichten Teile untereinander sowie eine Abwinklung des obersten Bauteils bis zu 8 % zur Anpassung des Längs- und Quergefälles sind mit den Combipoint-Modulen realisierbar. Darüber hinaus ist eine flexible Höhenausrichtung der Bauteile von ± 3 cm durch das Teleskopprinzip möglich.

Bewährte Alternative

Der monolithische Straßenablauf Combipoint PE aus Polyethylen hingegen kommt unter anderem bei der Verwendung von Heizwendelschweißmuffen im Bereich des Rohranschlusses zum Einsatz. Der werksseitige angeformte Stutzen ist aus PE. Das geringe Gewicht (je nach Größe zwischen 6 kg und 10 kg) erleichtert den Einbau. Der Straßenablauf ist für die Klassen C 250 und D 400 ausgelegt. Wie alle Ausführungen der Straßenabläufe ACO-Combipoint ist auch die Ausführung Combipoint PE lastenentkoppelt, um dauerhaft Verkehrsbelastungen in die angrenzenden Tragschichten abzuleiten und so Schäden bereits im Voraus zu verhindern.

Minimiert Feststoffeinträge

Im Gegensatz zum konventionellen Straßenablauf mit Schlammraum (SS) kann der aus Polyethylen gefertigte ACO-Separationsstraßenablauf Combipoint PE (SSA) dank dreier Separationsstufen mit dem Straßenabfluss transportierte Schwimmstoffe und sedimentierbare Feststoffe mit den partikulär gebundenen Schadstoffen sicher zurückzuhalten und Mobilisierungen der bereits im Schlammraum abgelagerten Feststoffe auch bei Starkregenereignissen unterbinden.

Aufsätze für Straßenabläufe

Passend zu den Straßenabläufen bietet ACO Aufsätze aus Gusseisen für unterschiedliche Anwendungsbereiche wie Fußgänger- und überflutungsgefährdete Bereiche sowie Autobahnen und Bergstraßen.    t

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