Zeppelin Baumaschinen GmbH Der Beruf des Servicetechnikers in den Mittelpunkt gerückt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zeppelin

Wie der Arbeitsalltag für einen Servicetechniker aussieht, der Baumaschinen wartet oder instand setzen muss, und welche besonderen Herausforderungen dieser Beruf mit sich bringt, verrät ein aktueller Recruiting-Film. Dieser soll Bewerbern das Berufsbild und Eindrücke des Tätigkeitsfelds näherbringen. Ein Filmteam durfte Leon Pauwels und Marc Backhaus, zwei Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Hamm, einen Tag lang begleiten.

„Wir wollen mit dem Video einen weiteren Schritt im Recruiting gehen, um neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Jobs als Servicetechnikerinnen oder Servicetechniker im Innen- und Außendienst für Zeppelin zu begeistern“, so Philip Wolters, Geschäftsführer Personal bei Zep-pelin. So wie es bei den beiden Servicetechnikern im Film der Fall ist.


Marc Backhaus, seit 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt, arbeitet im Außendienst. Sein Kollege Leon Pauwels bringt es auf neuneinhalb Jahre Betriebszugehörigkeit. Sein Arbeitsplatz ist die Werk- statt der Zeppelin Niederlassung Hamm. „Besonders spannend finde ich die wechselnden Tätigkeiten in der Werkstatt, ob das eine Motorreparatur oder eine Getriebereparatur ist. Man wird permanent gefordert, und das macht den Reiz aus, den Beruf auszuüben“, erklärt Leon Pauwels, warum er sich bis heute für seinen Job begeistert. 

Reparaturarbeiten, aber auch eigenständige Diagnosen an den Baumaschinen durchführen, liegt Marc Backhaus. Dabei spricht er mit den Kunden auftretende Probleme durch und entwickelt Lösungen für sie. Um den Anforderungen laufend gerecht werden zu können, welche die technischen Entwicklungen mit sich bringen, müssen die Servicemitarbeiter ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand halten. Für diesen Beruf „sollte man technikaffin sein und mit Herzblut dahinterstehen“, beschreibt Marc Backhaus die Anforderungen. Dabei können sich die beiden auf ihr Team verlassen. „Wir haben ein familiäres Miteinander und ein Team, das zusammenhält. Man muss im Team arbeiten können, weil wir gemeinsam an Maschinen schrauben“, bestätigt Leon Pauwels.

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT