Aktuelles bauma 2022 Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Zeppelin Baumaschinen GmbH Neue Radlader – neue Assistenzsysteme

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zeppelin Baumaschinen

Hoher Materialumsatz und mehr Produktivität, basierend auf Updates von Assistenzsystemen, sollen bei den weiterentwickelten Cat-Radlader-Modellen 966 GC und 988K XE für Aufsehen sorgen. Bereits im Vorfeld der Bauma rückt Baumaschinenspezialist Zeppelin, der zusammen mit Zeppelin Rental ausstellen wird, beide Radlader ins Blickfeld.

Ein besonderes Augenmerk, so ist sich Zeppelin sicher, wird in München den beiden neuen Radladern 966 GC und 988K XE gelten. Bei Letzterem handelt es sich um eine diesel-elektrische Ausführung, die laut Zeppelin mit wichtigen Updates versehen wurde (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 6/22, Seite 98). Unter anderem verfügt dieser über Radladerassistenzsysteme der neuen Generation. Bei rund 53 t Einsatzgewicht verfügt das Modell über 439 kW Motorleistung. Mit seinen Verbrauchswerten, so das Unternehmen, habe bereits das Vorgängermodell des 988K XE in so manchen Gewinnungsbetrieben für hochgezogene Augenbrauen gesorgt: 2 l Diesel pro Betriebsstunde bei einem Materialumsatz von 600 t seien laut Zeppelin verbürgte, mehrfach gemessene Werte. Dem wollte Caterpillar mit seinen Updates nun noch eins drauflegen. Der überarbeitete 988K XE soll demnach schneller bergab fahren und im Load-and-Carry-Betrieb weit produktiver arbeiten können. Aufgrund eines neu konstruierten Steuerventils soll das Lenksystem samt STIC-Joystick weit leiser sein. Hinzu kommt ein neues Fahrpedal, welches über drei dynamische Bremsstufen verfügt und eine komfortable Einpedal-Fahrsteuerung ermöglicht. Verbaut ist überdies ein neues Hydrauliksystem mit positiver Durchflussregelung, das schneller reagieren und dem Fahrer mehr Rückmeldung bei der Materialaufnahme ermöglichen soll. Optional soll in Zukunft außerdem ein Zusatz-Kontergewicht sein, um die Stabilität beim Load-and-Carry zu erhöhen. Das Assistenzsystem Autodig für vollautomatisches Laden wurde im Übrigen um die Funktion »Auto-Set-Tires« ergänzt: Es soll das Durchdrehen der Vorderräder durch ein verstärktes Anheben des Hubgerüstes beim Schaufelfüllen verhindern. Insgesamt bietet der Cat 988K XE eine Nutzlast von 12 t beim Einsatz vor der Wand und von 15 t in der Rückverladung. Ausrüstbar ist die Maschine mit Schaufeln von 4,7 m³ bis 13 m³ Fassungsvermögen, wodurch sie beispielsweise einen Muldenkipper 770G oder 7722G mit drei bzw. vier Ladespielen beladen kann.


Cat 966 GC: Praxisgerecht ausgerüstet

Mit dem Zusatz GC, was für General Construction steht, zeigt sich laut Zeppelin wiederum ein 22 t schwerer Radlader, der auf bewährter Technik fußt, sich gleichzeitig aber durch seine praxisgerechte Ausrüstung auszeichnet. Neben verbautem Auto­matik­lüfter, Load-Sensing-Hydraulik und einer intuitiven Bedienung soll die Maschine mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringeren Betriebskosten aufwarten. Verbaut ist ein Stufe V konformer Cat-C9.3B-Motor mit 23 kW Leistung. Der neue Lader verfügt laut Zeppelin über ein elektronisch geregeltes, automatisches Planeten-Lastschaltgetriebe mit vier Vor- sowie Rückwärtsgängen, Kickdown-Schalter und Schaltschutz. Gemessen am Schaufelbolzen liegt die Auskipphöhe bei rund 4,2 m, wodurch er vielfältig einsetzbar ist. Aufgrund seiner bewährten Z-Kinematik des Hubgestänges mit gegossenem Querträger und Kipphebel bietet der 966 GC hohe Grab- und Ausbrechkräfte von ca. 164 kN. Insgesamt, so Zeppelin, sorge die Weiterentwicklung beider Modelle für eine klare Effizienzsteigerung bei einfacherer Bedienung.    t

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT