Zeller+Gmelin: Asphalttrennmittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe

Zeller+Gmelin – Unter der Marke »Divinol« bietet Zeller+Gmelin u. a. zwei umweltfreundliche Asphalttrennmittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe an: »Divinol Asphalt WM Premium« ist ein Konzentrat zur Trennmittelemulsion­herstellung für Walzasphalt (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 7/21, Seite 39), »Divinol Asphalt MP« ist für Splittmastixasphalt (polymer­modifizierter Asphalt) sowie für offenporigen Asphalt (Flüsterasphalt) entwickelt und wird meist unverdünnt eingesetzt.

Lesedauer: min

Für »Divinol Asphalt MP« verweist der Anbieter auf einen vorliegenden Test nach OECD 301 C, der die leichte biologische Abbaubarkeit des Produkts dokumentiere. »Unsere Trennmittel werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt und optimiert, denn sie müssen deren hohe technische Anforderungen erfüllen. Gleichzeitig werden sie ständig an die aktuellen Anforderungen im Arbeitsschutz angepasst. Und schließlich spielt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Zeller+Gmelin eine grundlegende Rolle«, betont Wolfgang Kienle, Produkt-Manager bei Zeller+Gmelin.

»Divinol Asphalt MP« könne auch bei niedrigen Temperaturen bei Ausbesserungsarbeiten von Hand verwendet werden. Hier würden mineralölhaltige Produkte oft versagen, da der Bitumen schnell abkühle und verklebe. Beispielsweise verklebe der Kratzboden von Asphaltfertigern im Normalfall nach rund vier Anwendungen. Werde »Divinol Asphalt MP« vor dem Gebrauch mit einem Drucksprühgerät mit ca. 5 bar aufgebracht, läge nach vier Befüllungen mit Mischgut hingegen weiter eine blanke Kratzeroberfläche vor.


Vorteile für Kippmulden und Gummiradwalzen

Das Produkt kann auch für Kippmulden eingesetzt werden, hierbei wurde laut Anbieter ein deutlich geringerer Verbrauch im Vergleich zu beispielsweise Diesel beobachtet, der unmittelbar verdampfe. Das mineralölfreie »Divinol Asphalt MP« bilde laut Hersteller hingegen einen hocheffektiven Film auf der Oberfläche der Kippmulde, sodass deutlich weniger Trennmittel eingesetzt werden müsse. Für den Einsatz von Straßenwalzen mit gemischter Bereifung, Gummi und Stahl, habe sich das Produkt ebenfalls bewährt. Gerade für die empfindlichen Gummiwalzen verspreche ein mineralölfreies Produkt erhebliche Vorteile, schließlich werde die Gummioberfläche nicht angegriffen.    t

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT