D ie Idee ist es, auf eine Zukunft zu setzen, in der kompakte Maschinen mit einfachen Automatisierungssystemen ausgestattet sind, was die Bedienung erleichtern soll, während der Anschaffungspreis erschwinglich bleibt. Gleichzeitig hat Sicherheit nach wie vor höchste Priorität. So werden nach Ansicht von Ryu Kudo etwa effektive Hindernisvermeidung und Antikollisionstechnik in den Maschinen von morgen zur Standardausstattung gehören. In den Mittelpunkt stellt der Präsident der Japan-Region gleichzeitig aber auch die anwendernahe Entwicklung sowie Betreuung: »Wie unser Slogan ›Building with You‹ schon sagt, ist der Aufbau enger Kundenbeziehungen unglaublich wichtig. Wir wollen eng mit den Anwendern zusammenarbeiten, neue Serviceangebote entwickeln und umfassende Schulungen anbieten, damit die Bediener das Beste aus unseren Maschinen herausholen können.«
Neue Wege gehen
Auf dem heimischen Markt nimmt Yanmar eine führende Position ein – zurückführen lässt sich die Präsenz nicht zuletzt auf die häufig anzutreffenden, kompakten Yanmar-Motoren, die weltweit zum Einsatz kommen. »Yanmar CE hat sich stets innovativ gezeigt – aber neue Funktionen müssen in einem Tempo eingeführt werden, das der Anwender auch verkraften kann«, wie Ryu Kudo erklärt. »Völlig autonomes Fahren zum Beispiel ist bereits heute möglich, aber teuer. Was wir also brauchen, sind einfache und erschwingliche automatische Systeme, bei denen ein unerfahrener Bediener einen Knopf drücken kann, und die Maschine führt eine einfache Grabarbeit aus. Derartige Funktionen müssen aber für die Zielmärkte angemessen und erschwinglich sein.«d